Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm und Grafiken

Betrifft: UserForm und Grafiken von: Kiwimusic
Geschrieben am: 17.09.2004 21:03:29

Hallo Zusammen!

Est mal ein dickes Lob für alle hier im Forum.
Das ist eine wirkliche Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte die Bildquelle (Picture-Eigenschaft) einer Grafik auf einem UserForm dynamisch referenzieren, d.h. mit unterschiedlichen URLs aus den Hyperlinks meiner Tabelle füttern und die entsprechenden Bilder angezeigt bekommen (Auf dem UserForm). Die Bilder sind lokal auf der Festplatte in einem Unterverzeichnis gespeichert und per URL in einer Tabellenzeile ist der Pfad zu ihnen bekannt.
Wie kann ich diesen Pfad wechselnd in die Grafik auf dem UserForm zuweisen, so dass sich das Bild ändert, ohne, dass ich die Eigenschaften der Grafik manuell im VBE Editor ändern muss. Ich möchte das automatisieren und vor allem dynamisch ändern können.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich erreichen will.

Über Antwort freue ich mich sehr...

Euer Kiwi

  


Betrifft: AW: UserForm und Grafiken von: Udo
Geschrieben am: 17.09.2004 21:18:43

Lade das Bild mit LoadPicture, als Pfad die Zelle mit dem Link.

Udo


  


Betrifft: AW: UserForm und Grafiken von: Kiwimusic
Geschrieben am: 17.09.2004 21:27:56

Hi Udo!

Wie soll das gehen?

Ich habe jetzt male ben nicht so die Ahnung wie ich das umsetzen soll. Das Bild soll ja als einzelnes "image" auf dem Dialog erscheinen...

Kannst du mir nicht einen kleinen Hinweis in Richtung des Codes geben?
:-?

Sebastian


  


Betrifft: Ich habe die Lösung! von: Kiwimusic
Geschrieben am: 17.09.2004 21:31:37

Hallo Udo!

Habe in der VBA Hilfe den Code gefunden:

Imgae1.Picture = LoadPicture("D:\test.jpg").

Danke für den Tipp!


  


Betrifft: AW: UserForm und Grafiken von: Udo
Geschrieben am: 17.09.2004 21:32:45

Zunächstmal müßte klar sein, aus welchem Anlaß das Bild geändert werden soll.
In den Zellen, sagst du, stehen die Pfade zu den Bildern als HL, oder habe ich das falsch verstanden?

Udo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm und Grafiken"