Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform via Filter?

Userform via Filter?
18.09.2004 21:10:11
stefan
hallo liebe excelianer!
ich bin anfänger im bereich userformen und habe eine sicherlich blöde frage an euch und erhoffe mir hilfe, damit ich weiterarbeiten kann.
ich bin jetzt soweit vorgedrungen, dass ich mir im vba-editor-fenster eine userform selbst erstellt habe, so wie sie vielleicht einmal aussehen soll, also mehrere eingabefenster und so.
jetzt meine frage: ich finde nirgendwo eine antwort, wie ich diese userform nun in einem gewöhnlichen excel-tabellenblatt aufrufen bzw. anzeigen kann.
was muß ich tun, um dieses fenster zu aktivieren?
hintergrund der ganzen aktion:
ich habe mehrere kurse belegt, in welchen ich lehrmaterial bekommen habe, welches kein inhaltsverzeichnis hatte.
nun möchte ich mir ein excel-blatt anlegen (nummer 1 vielleicht), in welchem ich das alphabet mit jeweils einem buchstaben pro userform anlege.
in den entsprechenden unterblättern (a,b,c,d,e,f,g,h,i,j usw) möchte ich dann die daten hinterlegen mit den rubriken „schlagwort, ordner, kapitel, seite(n)“.
auf seite 1 sollte dann eine userform erscheinen, in die ich die daten eingebe (egal welche reihenfolge) und diese daten werden bei abschluß des eingabevorgangs dann automatisch (vielleicht sogar in der jeweiligen rubrik nochmals alphabetisch geordnet?) im jeweiligen blatt hinterlegt und erscheinen dann auf blatt 1 unter dem jeweiligen buchstaben.
das würde mir die ständige sucherei ersparen und ist sicherlich unheimlich praktisch.
hoffe ich jedenfalls.
und der aufwand dazu? nehme ich mir zuviel vor?
ließe sich die ganze sache vielleicht mit einem filter einfacher lösen?
wer hat damit erfahrung?
ich bedanke mich bei allen, die mir weiterhelfen können.
grüße stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform via Filter?
18.09.2004 21:17:36
Kay
Hallo Stefan
In ein normales Modul:

Sub UserForm_öffnen()
UserForm1.Show   'Name der UserForm Anpassen
End Sub

in deinem Excelblatt einen Butten erstellen und dem das Makro (UserForm_öffnen) zuweisen fertig.
MfG
Kay
AW: Userform via Filter?
18.09.2004 21:38:59
stefan
hallo kay!
vielen dank für deine antwort.
jetzt kann ich erst einmal weiterarbeiten.
ist denn meine ideee eher mit userformen zu lösen oder eher mit filtern was den schwierigkeitsgrad angeht?
grüße
stefan
AW: Userform via Filter?
18.09.2004 21:48:02
Kay
Hi,
ich habe das nicht ganz verstanden was du machen willst!
Möchtest du für jedes Blatt ein UserForm erstellen?
Und dann die Daten in das Blatt einfügen lassen?

Kay
Anzeige
AW: Userform via Filter?
18.09.2004 22:04:16
stefan
hallo kay
nein. also, folgendes möchte ich machen:
1. blatt: für jeden buchstaben des alphabetes eine userform
2.-x. blatt: hier stehen die daten für die buchstaben (werden versteckt), die auf blatt 1 erscheinen und per listenfeld (heißt glaube ich so) per klick angeschaut werden können, indem sich eine liste aller einträge (zum buchstaben a,b,c, usw.) öffnet.
ich möchte nun in blatt 1 eine eingabemaske erstellen, in die ich die daten eingebe, per enter (?) werden diese in das jeweilige unterblatt übernommen und danach kann ich mir sofort auf blatt 1 unter dem jeweiligen buchstaben den neuen eintrag mit anschauen.
das ganze soll also ziemlich aktiv sein, sprich ich möchte es erweitern können, bis ich mit der eingabe fertig bin.
für mich stellt sich jetzt die frage, ob sich das ganze nicht vielleicht auch mit einer filterfunktion realisieren liesse, und "nur" die daten in den jeweiligen unterblättern eingegeben werden müssen, dann per makro nach der eingabe innerhalb des buchstabens wieder alphabetisch eingeordnet werden und natürlich auch im filter auf blatt 1 im dropdown-feld bspw. erscheinen.
phu, ich hoffe, ich schreibe nicht allzuviel stuß, kann nämlich noch nichts hochladen, dann wäre das ganze einfacher zu beschreiben.
wenn das zu kompliziert ist, muß ich mich vielleicht nochmals melden, wenn ich was zum hochladen habe.
vielen dank erst einmal für deine geduld, kay. :)
grüße
stefan
Anzeige
AW: Userform via Filter?
18.09.2004 22:10:40
Kay
Hi,
Sorry da kann ich dir nicht weiter Helfen.
Und du hast es richtig erkannt ohne Beispieldatei kann man sich das wohl schwer Vorstellen, auf jedenfall ich nicht.
Sorry
Deshalb offen
Schönes WE noch.
Kay
AW: Userform via Filter?
19.09.2004 10:02:33
andre
Hallo Stefan,
ich denke, ein userform genügt. Schaue mal in Deinen Kursunterlagen, wie man auf Eingaben im Userform reagieren kann und wie man Objekte im Userform füllt.
Also probiere z.B. eine combobox wo Du die Buchstaben A-Z auswählen kannst und dann eine Textbox oder ein Label im gleichen userform, wo Du den gewählten Buchstaben anzeigst ...
Für die Combobox setzt Du den Rowsource auf Tabelle1!A1:A26, und dort trägst Du A-Z ein.
Für die Combobox dann noch den Code im userform:

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.Label1.Caption = Me.ComboBox1.Value
End Sub

Das ganze auf Deine Aufgabe ausbauen, z.B. Einträge im gewünschten Blatt
- wenn code im Change-Ereignis

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.Label1.Caption = Me.ComboBox1.Value
Sheets(Me.ComboBox1.Value).Range("A1") = Date
End Sub

trägt im gewünschten Blatt in A1 das aktuelle Datum ein...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige