Userform via Filter?
18.09.2004 21:10:11
stefan
ich bin anfänger im bereich userformen und habe eine sicherlich blöde frage an euch und erhoffe mir hilfe, damit ich weiterarbeiten kann.
ich bin jetzt soweit vorgedrungen, dass ich mir im vba-editor-fenster eine userform selbst erstellt habe, so wie sie vielleicht einmal aussehen soll, also mehrere eingabefenster und so.
jetzt meine frage: ich finde nirgendwo eine antwort, wie ich diese userform nun in einem gewöhnlichen excel-tabellenblatt aufrufen bzw. anzeigen kann.
was muß ich tun, um dieses fenster zu aktivieren?
hintergrund der ganzen aktion:
ich habe mehrere kurse belegt, in welchen ich lehrmaterial bekommen habe, welches kein inhaltsverzeichnis hatte.
nun möchte ich mir ein excel-blatt anlegen (nummer 1 vielleicht), in welchem ich das alphabet mit jeweils einem buchstaben pro userform anlege.
in den entsprechenden unterblättern (a,b,c,d,e,f,g,h,i,j usw) möchte ich dann die daten hinterlegen mit den rubriken schlagwort, ordner, kapitel, seite(n).
auf seite 1 sollte dann eine userform erscheinen, in die ich die daten eingebe (egal welche reihenfolge) und diese daten werden bei abschluß des eingabevorgangs dann automatisch (vielleicht sogar in der jeweiligen rubrik nochmals alphabetisch geordnet?) im jeweiligen blatt hinterlegt und erscheinen dann auf blatt 1 unter dem jeweiligen buchstaben.
das würde mir die ständige sucherei ersparen und ist sicherlich unheimlich praktisch.
hoffe ich jedenfalls.
und der aufwand dazu? nehme ich mir zuviel vor?
ließe sich die ganze sache vielleicht mit einem filter einfacher lösen?
wer hat damit erfahrung?
ich bedanke mich bei allen, die mir weiterhelfen können.
grüße stefan