Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

public variable von modul in userform

Betrifft: public variable von modul in userform von: Marce
Geschrieben am: 19.09.2004 12:45:51

HI alle zusammen,
ich hab olgendes Problem:

Ich hab in Modul1 eine Publicvariable definiert:

Public bla as String

Und will diese in einem UserForm verwenden und ändern.
Wenn ich sie abfrage mit

Modul1.bla

erhalte ich den entsprechenden wert. Aber wenn cih versuche den Wert zu ändern ist die Variable leer - und zwar auch im Modul1. Keine Ahnung warum, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Modul1.bla = "test" //funktioniert nicht, bzw. leert die Variable

  


Betrifft: AW: public variable von modul in userform von: Bert
Geschrieben am: 19.09.2004 13:01:23

Das Modul musst du nicht nennen.
Publicvariable verlieren öfter mal ihren Wert, wenn die VBE geöffnet ist. Schließ
sie mal, bevor du den Code ausführst, dann sollte es gehen.

Bert


  


Betrifft: AW: public variable von modul in userform von: Marce
Geschrieben am: 19.09.2004 13:14:39

Danke! - Da muss man auch erst mal draufkommen :)


  


Betrifft: AW: public variable von modul in userform von: Nepumuk
Geschrieben am: 19.09.2004 13:10:46

Hallo Marce,
nicht nachvollziehbar. Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/11059.xls
Starte mal Makro xx, ändere den Text in der Textbox und klick auf den Commandbutton in der Msgbox wird der geänderte Text angezeigt die Msgbox befindet sich aber im Modul1. Also wird die Änderung in dem Userform auch im Modul1 wirksam.
Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "public variable von modul in userform"