Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

auswertung fragebogen

Betrifft: auswertung fragebogen von: karoline
Geschrieben am: 19.09.2004 17:35:05

hallo liebes forum,

ich bin dabei, einen fragebogen ins excel zu übertragen und sollte dann eine automatische auswertung der eingegebenen antworten "programmieren" - ich schaffe es leider nicht. mein erstes problem hier: ich gebe jeweils eine frage ein und lasse darunter eine zeile mit 6 eingerahmten kästchen frei, damit die ausfüllenden personen einfach ein x in die betreffende zelle eingeben können um ihre antwort zu zeigen (von "trifft voll zu" bis "trifft überhaupt nicht zu"). je nach zelle entspricht das dann beim auswerten einfach einem wert von 1 - 6. deswegen genügt mir die funktion "zählenwenn" hier nicht, ich würde gerne eine funktion erstellen, die entsprechend der zelle, die das "x" enthält, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 zählt.
ausserdem: ich würde die auswertung gerne in einer eigenen arbeitsmappe erstellen, damit die ausfüllenden nicht schon die ergebnisse sehen. und mit dieser office-online-hilfe komme ich nicht weiter ... wie geht noch mal die pfadangabe für eine externe arbeitsmappe?
wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! danke im vorraus.

  


Betrifft: AW: auswertung fragebogen von: ransi
Geschrieben am: 19.09.2004 21:33:32

hallo

vom prinzip her könnte das so gehn.
https://www.herber.de/bbs/user/11070.xls
ransi


  


Betrifft: AW: auswertung fragebogen von: karoline
Geschrieben am: 20.09.2004 21:36:34

danke!! hast mir sehr geholfen!
in einigen zeilen bräuchte ich aber das ganze genau umgekehrt - gibt es dafür vielleicht noch einen befehl? (also wenn in die erste zeile eingetragen wird, dann sollte ein 6er anstatt einem 1er gezählt werden)


  


Betrifft: AW: auswertung fragebogen von: ransi
Geschrieben am: 20.09.2004 21:51:40

hallo karoline

ähm...
so wäre zu einfach ?
=7-VERGLEICH("x";Fragebogen!B2:B7;0)
=7-VERGLEICH("x";Fragebogen!B9:B14;0)

ransi


  


Betrifft: AW: auswertung fragebogen von: karoline
Geschrieben am: 20.09.2004 22:06:35

hallo ransi!

ach gott - nein! danke! manchmal steh ich einfach auf der leitung. ich dachte schon an divisionen etc. und kam nicht drauf ... danke!

karoline


  


Betrifft: gern geschehen,freut mich wenns klappt o.T. von: ransi
Geschrieben am: 21.09.2004 16:19:32




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "auswertung fragebogen"