Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cmd-Datei über Makro ausführen

cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 12:37:29
Cengiz
Hallo,
ich möchte über ein VB-Makro eine cmd-Datei starten, bekomme es aber über den Shell-Befehl nicht hin. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe folgende Möglichkeit ausprobiert:
Shell "C:\test.cmd"
Viele Grüße
Cengiz

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 13:23:37
Uwe
Hallo Cengiz,
so sollte es klappen:
Shell "command.com /C C:\test.cmd"
Gruß Uwe
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 13:53:55
Cengiz
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hm, jetzt wird die Datei zwar gestartet, aber der DOS-Befehl, den ich in der cmd-Datei abgelegt habe, wird nicht ausgeführt.
Vielleicht hilft dir folgende Info weiter. In der cmd-Datei steht folgender Befehl:
copy "*_UN.csv" "xDB_UN.txt"
Ich möchte auf diese Weise alle csv-Dateien mit der Endung "_UN" in eine txt-Datei kopieren. Wenn ich im Explorer durch Doppelklick die cmd-Datei aufrufe, dann erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Durch das Makro bekomme ich sattdessen leider nur eine leere txt.Datei.
Gruß, Cengiz
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
tobias
Hallo
ich hatte mal so ein ähnliches Problem, hab es gelöst indem ich einfach die Kompletten Pfade beschrieben hab:
echo. reg.exe in system32 kopieren...
C:\WINNT\system32\xcopy.exe %Z%\os\win2000\SUPPORT\TOOLS\reg.exe C:\WINNT\system32
Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran. Probiers mal aus
mfg tobias
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 14:32:06
Cengiz
Hallo Tobias,
tut mir leid, aber irgendwie hab ich nicht ganz verstanden, was du meinst. An welcher Stelle müßte ich denn die kompletten Pfade beschreiben bzw. wie müßte denn mein Shell-Befehl aussehen?
bisher: Shell "command.com /C C:\test.cmd"
Besten Dank im Voraus
Cengiz
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
tobias
Hallo
Sorry, nein in deiner cmd meinte ich.
Das du genau beschreibst wo z.B. copy.exe liegt usw.
mfg tobias
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 14:38:33
Uwe
Hallo Cengiz,
Du kannst es ja nochmal so probieren:
Shell "cmd /C C:\test.cmd"
Aber ich glaube eher, dass das ein Pfadproblem ist.Gib im Copybefehl der Batch mal die kompletten Pfade mit an, z.B.:
copy " C:\Mytest\*_UN.csv " "C:\Mytest\xDB_UN.txt"
Gruß Uwe
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 14:56:10
Cengiz
Hallo Tobias,
ich habe nun beide Möglichkeiten ausprobiert:
1) Shell "cmd /C C:\test.cmd" im Makro
2) copy " C:\Mytest\*_UN.csv " "C:\Mytest\xDB_UN.txt" in der cmd-Datei
Aber es funktioniert leider wieder nicht, sorry.
Grüße, Cengiz
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 15:06:57
Uwe
Hallo Cengiz,
ich bin Uwe, nicht Tobias. :D
Kann es sein, dass die Datei(en) in Excel geöffnet sind?. Dann ist kein Zugriff über die
Shell möglich.
Gruß Uwe
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 15:12:17
Cengiz
Hallo Uwe,
so, diesmal liege ich hoffentlich richtig mit der Anrede *lacht*.
Also, ich habe zwar Excel geöffnet, aber nicht die relevanten Dateien. Wenn ich es direkt durch Doppelklick probiere, dann funktioniert es einwandfrei.
Gruß, Cengiz
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 15:35:42
Uwe
Hallo Cengiz,
da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. :-(
Gruß Uwe
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 15:39:22
Cengiz
Macht nichts, Uwe. Es sind sowieso nur wenige cmd-Dateien. Die kann ich dann auch notfalls manuell ausführen. Trotzdem vielen Dank.
Grüße, Cengiz
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
tobias
Hallo
eine Idee: ändere den Dateityp mal von .cmd auf .bat
vielleicht...
mfg tobias
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 16:18:19
Cengiz
Hi,
mit bat komm ich auf das selbe (unbefriedigende) Ergebnis. Da funktioniert es dann auch nur direkt im Explorer durch Doppelklick.
Grüße, Cengiz
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
ypsilon
hi Cengiz,
warum muss es denn unbedingt eine ausführbare datei sein ?
mach es doch gleich aus excel:
Shell "cmd /C copy C:\mytest\*_UN.csv C:\mytest\xDB_UN.txt"
cu Micha
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 17:02:16
Cengiz
Servus,
tut mir leid, aber ich muß euch wieder einmal mit einer Negativmeldung konfrontieren. Auch aus Excel heraus funktioniert es nicht :(
Was ist eigentlich mit dem Befehl ShellExecute? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Gruß, Cengiz
Anzeige
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
yps
sorry,
aber das glaube ich dir nicht
du baust dir bestimmt fehler in der syntax oder in der pfadangabe ein
das muss funktionieren
cu Micha
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
tobias
Hallo
Tja, dann bin ich jetzt auch Planlos
mfg tobias
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
Reinhard
Hi Cengiz,

Sub tt()
Shell ("c:\test\test.bat")
End Sub

wobei in test.bat steht:
copy c:\test\*.txt c:\test\*.csv
Klappt mit Win98 und xl2000
Gruß
Reinhard
AW: cmd-Datei über Makro ausführen
21.09.2004 17:38:45
Cengiz
Hallo Reinhard,
vielen Dank. Es funktioniert :) Aber ich frage mich, warum diesmal und vorher nicht. Ich hatte vorher doch auch nichts anderes eingegeben. Es kann doch nicht nur an den Klammern liegen, oder? Die hatte ich vorher nämlich nicht gesetzt.
Vielleicht liegt es daran, daß ich jetzt sowohl in der cmd-Datei als auch im Shell-Befehl jeweils den vollständigen Pfad angegeben habe.
Naja, tut mir Leid, daß ich euch mit dem Problem geplagt habe :)
Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße
Cengiz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige