Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
*.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 17:47:30
Kiwimusic
Hallo Freunde!
Ja, ich bin es wieder....
Ich möchte folgendes tun:
ICh habe in einer Tabelle die Hyperlinks zu einigen Dateien auf meinem Rechner liegen. Dies sind Media - Dateien. Vornemlich *.mp3, *.wav,*.mpeg4,*.avi etc...
Auf einem Formular habe ich einen CommandButton, der Bei Klick die Datei im Hyperlink im Windows Media Player abspielen soll.
Problem: Ich möchte dass es der MediaPlayer tut. Den Dateinamen kann ich extrahieren.
Ich habe es bereits mit der Schreibweise aus dem Thread zu "sound abspielen und stoppen" versucht, aber es funktioniert nicht. Das Lautsprecher bleibt stumm.
Kann mir jemand helfen?
:-?
Kiwi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
Reinhard
Hi Kiwi,
!die Hyperlinks zu einigen Dateien"
"habe ich einen CommandButton"
woher soll denn der arme Knopf wissen welche Datei du hören willst?
Wieso brauchst du einen CommandButton wenn du doch schon Hyperlinks hast?
Wie wärs ohne Hyperlink mit Doppelklick auf die Zelle mit dem Dateinamen?

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
Shell ("C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe D:\Programme\windac\" & Target.Value)
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 20:21:48
Kiwimusic
Hallo Reinhard!
Mmmh...
Also, der Code, den du mir da gesagt hast, funktioniert nicht...
Nicht, dass der Media Player nicht startet (das tut er gut) aber er sagt, er kann die Datei nicht finden...
Zuerst dachte ich, das liegt an der relativen URL im Hyperlink, die in dere Zelle gespeichert worden ist. Aber dann habe ich anstatt deines "Target.Value" einen echten String an der Stelle reingeschrieben. Ja und er denkt immer noch, dass er eine ganz normale *.wav-Datei nicht kennt bzw findet.
Kann das sein, dass da etwas in der Syntax verkehrt ist?
So sieht der Aufruf aus:
Shell ("C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe D:\Eigene Dateien\012Ideen\Media\talks\SHAGGY_hope.wav")
Würde mich auf Antowort freuen
:-)
Kiwi
Anzeige
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
Reinhard
Hi kiwi,
ich habe keinen Hyperlink in der zelle, doppelklick reicht.
Die Syntax stimmt, denn es lief bei mir.
Dein Pfad bzw. Dateiname ist fehlerheft *vermut*
Gruß
Reinhard
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 21:06:08
Kiwimusic
Hi Reinhard!
Tjoa und nu?
Ich habe deine Syntax original kopiert um sie einzusetzen...
Aus allen anderen Anwendungen (Explorer, Datei öffnen bei Media Player etc...) startet diese blöde Datei auch und das mit dem Mediaplayer)
Wenn dich den Pfadnamen in den DasteiÖffnenDialog vom MediaPlayer reinkopiere, startet die Datei aauch.
Nur, wenn ich sie aus einem Excel Makro ausführe startet sie nicht.
Was mach ich nur Falsch? :-(
Kiwi
Anzeige
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
Reinhard
Hi Kiwi,
mir gehen die Ideen aus *g
was genau passiert beim Aufruf von:

Sub tt()
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "D:\Eigene Dateien\012Ideen\Media\talks"
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.wav"
.MatchTextExactly = True
.FileType = msoFileTypeAllFiles
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
If .FoundFiles(i) = SHAGGY_hope.wav Then MsgBox "SHAGGY_hope.wav gefunden"
a = 1
Next i
If a <> 1 Then MsgBox "SHAGGY_hope.wav nucht gefunden."
End If
End With
End Sub
Gruß
Reinhard

AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 22:15:26
Nepumuk
Hallo,
das geht so nicht. Suche unter Extras - Verweise nach: Windows Media Player. Aber Vorsicht, den Eintrag findest du zwei mal. Du benötigst die wmp.dll. Dann funktioniert das mit folgendem Code:


Public Sub play()
    Dim Player As WindowsMediaPlayer
    Set Player = New WindowsMediaPlayer
    Player.openPlayer ("D:\Eigene Dateien\Eigene Präsentationen\nils.mp3")
    Set Player = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 22:31:07
Kiwimusic
Hallo Nepomuk!
"das geht so nicht"
Wieso geht das so nicht? Bei Reinhard soll es ja so gefunzt haben...?
Trotzdem Danke für den Tipp!
Aber...
Wo finde ich diese Verweise?
In meinem Excel finde ich sie nicht.
Ausserdem fände ich es gut, wenn das auch auf anderen Rechnern Funktionieren würde und nicht nur bei mir (so dass ich nicht manuell Verweise setzen, suchen oder sonstwas müsste...)
Geht das?
:-?
Kiwi
AW: *.mp3, *.mpeg4, *.avi - Dateien abspielen
21.09.2004 22:42:52
Nepumuk
Hallo,
das ging früher mit dem alten Player. Ab Version 8 ist der Player ein Browser mit dem geht das nicht mehr. Den Unterschie zwischen den Playern siehst du schon am Icon:
Userbild
(Das ist die neue 9er Serie)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
P.S.
21.09.2004 23:02:14
Nepumuk
Hallo,
Das wirst du auf verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen Player kaum zum laufen bringen. Die einzige Möglichkeit wäre, den Player als Objekt in ein Userform einzubinden. Dazu würde ich eine älter Version verwenden, denn die neuen sind abwärtskompatibel. Hast du auf deinem Rechner mal nach der Datei wmp.dll gesucht?
Gruß
Nepumuk
AW: P.S.
21.09.2004 23:56:29
Kiwimusic
Hi Nepomuk
Ja, ich habe danach gesucht und auch etwas gefunden
Es gibt sie insgesamt 4 x auf meinem Rechner, aber ich nehme an, dass sie im Verzeichnis C:\windows\system32 richtig aufgehoben ist, oder?
Hey, die Lösung mit dem Player im Userform gefällt mir noch besser...
Wie geht denn das?
:-)
Kiwi
Anzeige
AW: P.S.
22.09.2004 00:04:31
Nepumuk
Hallo,
Userform erstellen muss ich nicht erklären oder? Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung - Zusätzliche Steuerelemente - bei Windows Media Player ein Kreuzchen reinklicken und schon hast du es in der Werkzeugsammlung. Wenn du dann nicht weiterkommst, dann geht es morgen weiter. Ich gehe jetzt ins Bett.
Gute Nacht
Nepumuk
OK. Morgen Dann!
22.09.2004 01:01:43
Kiwimusic
Hi Nepomuk!
Wieder was gelernt!!!
Jau, das geht a toll...
Den Player kriget man ja easy in das UserForm.
Wie bringe ich den Player dann syntaxmäßig mit meiner Datei aus dem Pfad zum Laufen?
Automaticzky...?
Ich gehe jetzt auch ins Bett.
Bis morgen dann :-)
Und nochmals vielen Dank!
Kiwi
Anzeige
AW: OK. Morgen Dann! oT
Sven
d
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige