Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung automatisch erstellen

Gruppierung automatisch erstellen
22.09.2004 11:53:00
christian
Hallo liebe Excel-Gemeinde!
Ich stehe vor einem kleinen Problem, und zwar habe ich eine Exceldatei, mit 33450 Datensätzen. Spalte 1 mit einer Nummernsystematik und Spalte 2 mit den zugehörigen Bezeichnungen.
Um die Navigation zu erleichtern möchte ich Gruppierungen einsetzen.
Die Ziffernsystematik beginnt mit zwei Stellen 01 - 99, dann gibt es jeweils Untergruppen mit 3 Stellen, bei denen die ersten beiden Stellen die Zugehörigkeit zu einer Hauptgruppe bestimmen. Die nächst kleinere Gruppe hat 4 Stellen nach gleicher Systematik. Danach folgen nur noch Detailschlüssel mit insgesamt 6 Stellen, wobei die ersten beiden Ziffern die Hauptgruppe, die erten 3 Ziffern die Untergruppe und die ersten 4 Ziffern die erweiterte Untergruppe bezeichnen.
Gibt es eine Möglichkeit die Gruppierung mit Excel in irgendeiner Form automatisch durchführen zu lassen, und kann mir jemand dabei helfen.
Komplett manuell würde dies sicherlich einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, man vertut sich zwischendurch nicht mal. (Ist mir leider schon so passiert)
Danke im Voraus.
Gruß
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung automatisch erstellen
eres
Hi Christian,
Nimm die Nummern in Spalte A und schneide Dir mit den Excel-Funktionen LINKS, TEIL, RECHTS die Gruppierungen so heraus, dass in den Spalten C, D, ... jeweils Deine Gruppierungskriterien alleine stehen.
Danach kannst Du automatisch gruppieren.
Gruss
eres
AW: Gruppierung automatisch erstellen
22.09.2004 17:06:46
christian
Salut eres!
Eigentlich klappt das ja vollständig mit der Fkt "Teil".
Aber wie ist das vorbereitende Rausschneiden der Gruppierungen zu verstehen?
Mit den FKT's LINKS, TEIL und RECHTS kann ich ja nicht auf die ursprungszeile verzichten wegen der Bezüge.
Ich habe die Aufteilung wie folgt gewählt:
In Spalte A stehen die Ursprungsschlüssel
01
011
0110
011001
011002
011003
...
0111
...
012
..
02
..
..
99
..
In den Spalten B, C, D und E habe ich folgende FKTs eingebunden
B: =Teil($A2;1;2)
C: =Teil($A2;1;3)
D: =Teil($A2;1;4)
E: =Teil($A2;1;6)
Ich hatte auch schon einen Versuch mit folgenden FKTs versucht:
B: =Teil($A2;1;2)
C: =Teil($A2;3;1)
D: =Teil($A2;4;1)
E: =Teil($A2;5;2)
(Bitte Syntaxfehler verzeihen, ich habs aus dem Kopf geschrieben, weil Excel nach einerm erneuten Versuch wieder mal hängt)
Jedoch ist der Rechner jedes mal am Limit.
Muss der Bereich für die automatische Gleiderung zuvor markiert werden?
HILFE!!!
C
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige