Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit Liste ohne bereits gewählte Einträge?

Gültigkeit Liste ohne bereits gewählte Einträge?
23.09.2004 18:01:08
Wolf
Nochmal ich!
Wenn ich beispielsweise eine Liste für Serienbriefe erstellen will und die Adressaten über eine Gültigkeitsliste mit Dropdown-Menü erstelle, wie kann ich dann dafür sorgen, das bereits ausgewählte Namen nicht mehr in dem Menü auftauchen?
MfG
Wolf...
...nach wie vor beeindruckt, wie schnell man hier Hilfe bekommt
AW: Gültigkeit Liste ohne bereits gewählte Einträge?
geri
Hallo
meinst du Serienbrief mit EXCEL ?, den Word hat Serienbrieffunktion
falls Excel musst du etwas mehr Infos geben, Adresse löschen, markieren ...
gruss geri
AW: Gültigkeit Liste ohne bereits gewählte Einträge?
23.09.2004 18:53:22
Wolf
Es geht nicht um die Serienbrieffunkion.
Ich versuche mal ein anderes Beispiel:
Angenommen, ich will eine Packliste erstellen.
Dafür lege ich in Tabellenblatt 1 eine Liste aller Gegenstände an, die man auf der Reise gebrauchen kann. Verkürzt ungefähr so:
Sonnenbrille
Klamotten
Sonnenmilch
Fahrtverpflegung.
In Tabellenblatt 2 will ich nun eine "Erledigt"-Liste machen. Dafür reduziere ich die Gültigkeit in Spalte A auf die Liste aus Tabellenblatt 1 und aktiviere das Dropdown-Menü.
Nun wähle ich in Zelle A1 beispielsweise die Sonnenmilch aus.
Jetzt möchte ich, wenn ich das Dropdown-Menü in Zelle A2 öffne, dass die Sonnenmilch nicht mehr angezeigt wird.
Geht das?
MfG, Wolf
Anzeige
AW: Gültigkeit Liste ohne bereits gewählte Einträge?
Ulf
Das geht nur, wenn du die Zelle(nicht den Inhalt)aus der Liste löschst, dann funktioniert
das ganze natürlich nur einmalig oder du musst die Liste dynamisch mit VBA neu anlegen.
Ulf
Danke
23.09.2004 19:00:52
Wolf
Das hatte ich befürchtet.
Nagut, dann muss ich eben aufpassen, dass ich keinen Eintrag doppelt habe oder die Zellen alle rot werden lassen, sobald ein doppelter Eintrag existiert.
Trotzdem vielen Dank
AW: doppelte verhindern
th.heinrich
hallo Wolf,
habe Eueren thread verfolgt und muss gestehen, dass ich nicht ganz kapiere um was es Dir geht.
meine interpretation: Du hast einen BEREICH mit DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE auf bestimmte eingaben beschraenkt.
in dieser LISTE willst Du DOPPELTE EINGABEN verhindern ?
dies kannst Du, indem in der LISTE auch ueber DATEN-GÜLTIGKEIT-BENUTZERDEFINIERT-FORMEL IST =ZÄHLENWENN(C:C;C1)=1 eingegeben wird.
wars das ?
gruss thomas
Anzeige
AW: doppelte verhindern
Ulf
Nein, er will, wenn ein Eintrag aus der Liste einmal ausgewählt wurde, dieser dann aus der Liste verschwindet.
Ulf
AW: doppelte verhindern
th.heinrich
hallo Ulf,
warum schreibt Wolf dann
"Nagut, dann muss ich eben aufpassen, dass ich keinen Eintrag doppelt habe" ?
und was hat das ganze mit einem SERIENBRIEF zu tun ?
gruss thomas
AW: doppelte verhindern
Ulf
Ich versteh das so, dass er aus der Gültigkeitsliste Datensätze für einen Serienbrief
auswählen möchte und dabei sicher sein will, dass eine Auswahl nur einmal möglich ist, um
Doppler zu verweiden.
Ulf
AW: doppelte verhindern
Wolf
Genau so.
Der Serienbrief war allerdings nur ein Beispiel, das wirkliche Problem ist so ungewöhnlich, dass ich es hier nicht erst lange beschreiben wollte.
Aber es geht tatsächlich darum, eine Auswahl aus einer größeren Liste zu treffen und dabei jeden Doppler zu vermeiden.
Aber es ist auch kein Problem, einfach eine entsprechende Warnung anzeigen zu lassen.
In jedem Falle vielen Dank für eure Mühen...
Wolf
Anzeige
Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Beate
Hallo Wolf,
ein interessantes Thema, wie man die Liste um neue Einträge ergänzt, findet man ja schonmal, aber wie man sie um Benutzte kürzt? Habe mich deiner Frage mal angenommen und finde, ich bin da. Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/11235.xls
Es läuft über ein Worksheet_Change Makro im Codefenster der Tabelle. Wichtig sind aber die beiden Namensdefinitionen:
1.) Urlaub: Ist als Liste im Dropdown hinterlegt und ist dynamisch abhängig von den existenten Positionen
2.) Urlaub2: Wird im Code benutzt um den dynamischen Bereich anzuspringen, auch wenn nach dem Löschen der gemachten Eintragung eine Leerzelle dort existiert.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Wolf
Leider funktioniert das Dokument bei mir nicht.
Irgendeine Variable ist nicht definiert.
Da ich von programieren im allgemeinen wenig und von VBA gar keine Ahnung habe, weiß ich natürlich nicht, wo der Fehler liegt.
Mit VBA wollte ich aber sowieso nicht arbeiten, da ich gerne wissen möchte, was mein Sheet tut. Die Zeit mich in VBA einzuarbeiten habe ich zur Zeit nicht.
Aber es geht auch so.
Wolf
Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Beate
Hallo Wolf,
ich kriege deine Probleme nicht nachvollzogen (habe auch Option Explicit drin und es wird nichts angemeckert). Liegt wahrscheinlich an verschiedenen Excelversionen. Ich arbeite mit XP Pro.
Vielleicht nutzt es irgendwann über die Suchfunktion Anderen. Tut mir leid.
Gruß,
Beate
Anzeige
Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Beate
Hallo,
hier eine Version die mit jeder Excel-Version laufen sollte:
https://www.herber.de/bbs/user/11266.xls
Beim Sortieren gibt es da Versionsunterschiede und da es für den Code unwesentlich war, konnte ich es weglassen.
Und auch ansonsten läuft das hier noch besser als die erste Variante.
Gruß,
Beate
AW: Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
th.heinrich
hallo Beate,
mein excel EXCEL 97 SR-1.
es tut sich gar nichts, wenn ueber DROPDOWN in B3 ein begriff gewaehlt wird.
NAMEN: urlaub =INDIREKT("Tabelle1!$C$3:$C"&ANZAHL2(Tabelle1!$C:$C)+1)und
urlaub2 =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$3;;;SUMMENPRODUKT(MAX(ZEILE(Tabelle1!$C$3:$C$100)*(Tabelle1!$C$3:$C$100"")));SUMMENPRODUKT(MAX(SPALTE(Tabelle1!$C$3:$C$100)*(Tabelle1!$C$3:$C$100""))))
sind vorhanden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ebenfalls.
weil Du Dich wie immer sehr engagierst, danke dafuer, wollte ich auf das prob hinweisen, liegt aber zu 99,999 % bei mir, oder ;-)
gruss thomas
Anzeige
AW: Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Wolf
Ok, das funktioniert.
Allerdings gibt es dann keine Möglichkeit, eine Eingabe rückgängig zu machen, oder?
Wenn ich also erst den Pass einpacke, dann die Sonnenbrille und dann den Pass wieder auspacke, dann taucht er trotzdem nicht mehr in der Dropdownliste auf, obwohl er nicht mehr unter eingepackt steht...
(Ich weiß, ich bin anspruchsvoll. Ich hab mir da so was nettes vorgestellt. Vielleicht gibt es das gar nicht.)
Außerdem habe ich derzeit nicht den Nerv, mir das Ganze auf exakt mein Problem umzuarbeiten. Dafür sieht mir der Makro-Code zu kompliziert aus. Vielleicht lerne ich in einem anderen Leben einmal VBA.
Aber auf jeden Fall mein ganz großes Dankeschön an alle, die sich für mich die ganze Arbeit gemacht haben.
Wolf
Anzeige
Dropdown - Gültigkeitsliste kürzen nach Auswahl
Beate
Bin ein bisschen spät mit meiner Antwort, war verreist. Falls ihr es noch lest:
Hallo Thomas,
hört sich für mich fast so an, als wäre dein System nicht scharf und das muss es sein, um Event-Makros wie das Worksheet_Change auszulösen. Starte mal Excel neu oder lass folgenden Code laufen und probier dann noch mal meine Datei:

Sub Reset()
'um System scharf zu mache
Application.EnableEvents = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

und hallo Wolf,
das ist ja nun das komplette Gegenteil, von dem was du wolltest und kommt sicher selten vor. Was du jedenfalls tun kannst ohne Großaufwand: Schreib den Begriff wieder ans Ende der dyn. Tabelle in Spalte C, er wird nach beim nächsten Kürzungsprozess ja auch wieder alphabetisch einsortiert. Ansonsten müßte man den Code natürlich sehr erweitern und da habe ich jetzt keinen Nerv zu... Man kann die leerlaufende Liste also auch jederzeit mit was auch immer verlängern, selbst wenn sie schon ganz leer ist.
Gruß,
Beate
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige