Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
combobox in zelle einfügen mit vba
26.09.2004 21:06:14
Johannes
guten abend,
kann mir jemand einen ansatz nennen, wie ich in einer zelle meiner wahl per vba eine combobox mit zwei einträgen (ja/nein) erzeugen kann, und wie ich die werte dieser abfrage?
ich versuche schon etwas über die suchfunktion des forums zu finden, hatte bisher aber keinen erfolg
danke,
jo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox in zelle einfügen mit vba
ransi
hallo
daten - gültigkeit-zulassen-liste suchst du nicht?
ransi
AW: combobox in zelle einfügen mit vba
26.09.2004 21:19:28
johannes
nope... brauch die lösung, per vba.... ich muss es irgendwie automatisiert hinbekommen
AW: combobox in zelle einfügen mit vba
Ulf
Das geht mit Gültigkeit ganz einfach über VBA, kannst du sogar mit dem Rekorder aufzeichnen.
Ulf
AW: combobox in zelle einfügen mit vba
26.09.2004 23:50:32
johannes
hmmm... ich hab das versucht, aber mit dem macrorekorder funzt das nicht so richtig. ich kriege z.b. keine vordefinierten items da rein...
ich brauch irgendetwas, was mir ein pulldown mit drei items: deutschland, österreich, schweiz macht. und zwar immer einer bestimmten spalte der jeweils aktuellen zeile...
letzteres kriege ich hin, aber eben nicht die erzeugung der combobox mit items....
habe was im internet gefunden, aber auch daraus werde ich nicht schlau, denn anscheinend gibt es zig möglichkeiten so eine doofe combobox zu zaubern?!

Sub test()
Set RangeNameList = Range("RangeNameList").Cells
Worksheets(1).Select
With Worksheets(1)
Set MyDropDown = .Shapes.AddFormControl(xlDropDown, 10, 10, 100, 15)
For Each cell In RangeNameList
MyDropDown.ControlFormat.AddItem cell.Value
Next cell
End With
End Sub

wer könnte mir vielleicht noch einen tipp geben?`
LG
Johannes
Anzeige
AW: combobox in zelle einfügen mit vba
K.Rola
Hallo,
markier die Zellen, die das dropdown haben sollen und starte den Code:
Option Explicit
Sub Zelldropdown()
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=3, AlertStyle:=1, Operator:=1, Formula1:="Deutschland,Österreich,Schweiz"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ErrorTitle = "Eingabefehler"
.ErrorMessage = "Wählen Sie einen Wert aus dem Zelldropdown."
.ShowError = True
End With
End Sub

Gruß K.Rola

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige