Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Exceldateien mit fortlaufendem Namen

Daten aus Exceldateien mit fortlaufendem Namen
27.09.2004 13:47:56
Christof
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, das wahrscheinlich nur mit VBA zu loesen ist.
Und zwar moechte ich eine Liste haben, die eine Spalte mit laufenden Nummern hat, und die in den anderen Spalten Werte aus externen Excel-Dateien holt und anzeigt. Es ist eine Art einfache Datenbank fuer eine Reisekostenabrechnung, die Mitarbeiter senden die normierte, ausgefuellte Excel-Datei per email zu und die Sekretaerin soll die Dateien nur noch mit der laufenden Nummer aus der Liste abspeichern muessen, damit die Reisekosten direkt in der Liste landen.
Wer kann mir helfen?
Ich denke, ich brauche eine Formel oder ein Makro, das die Zellbezuege der Liste abhaengig von der laufenden Nummer anpasst.
Waere sehr dankbar ueber Beitraege.
Vielen Dank im voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Exceldateien mit fortlaufendem Namen
Martin
Hi Christof,
ein Muster - sowohl von der Reisekostenabrechnung als auch von der Übersicht - wäre nicht schlecht. Dazu eine Auflistung, welche Zellinhalte Du wohin kopiert haben willst.
Wenn Du auch Deine Mailadrese postest, dann können wir noch miteinander kommunizieren wenn Dein Posting ins Archiv rutscht. Weil von heute auf morgen wird das bestimmt nix.
Martin
AW: Daten aus Exceldateien mit fortlaufendem Namen
01.10.2004 15:08:07
Christof
Hallo Martin,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Nochmal kurz das Poblem:
Ich habe eine Art Datenbank, also eine einfache Auflistung von Reisekostenabrechnungen, die mir als Grundlage für eine Pivotauswertung dient.
Diese Liste enthält pro Zeile die Summen aus einer vollständigen, vom Mitarbeiter in einer Excel-Datei eingereichten Reisekostenabrechnung für einen bestimmten Zeitraum.
In jeder Zeile steht also etwa "fortlaufende Nummer","Abteilung","Name","Flüge","Hotel","Anderes".
Die eingereichten Excel-Dateien werden von der Sekretärin im gleichen Ordner abgespeichert wie die Datenbank-Datei und werden beim Abspeichern von ihr gleich mit einem fortlaufenden Dateinamen im Format "192.xls" umbenannt.
Nun wäre es super, wenn die Daten aus den eingereichten Abrechnungen, die immer an der gleichen Stelle stehen, automatisch in die Datenbank übernommen werden.
Dabei ist es leider unmöglich alle Dateien offen zu haben, so dass leider indirekt() nicht geht.
Ich habe das ganze trotzdem mit indirekt versucht, aber leider bleiben die einmal gewonnenen Daten nicht in der Liste bestehen, sondern es taucht sofort ein Fehler(#Bezug) auf, wenn die Ursprungsdatei, auf die indirekt verweist, geschlossen wird.
Ein mögliche Lösung wäre deshalb auch, einen Wert, der einmal von indirekt aus der einzelnen geöffneten Reisekostenabbrechnung gezogen wurde, zu konservieren.
Ich habe es mit einer Wenn() Bedingung versucht, die auf einen #Bezug!-Fehler prüft.
Aber leider überschreibt diese Wenn() Formel den gewonnenen Wert im False-Fall mit einer 0, ich kann den Wert leider nicht konservieren.
Vielen Dank im voraus, falls Du eine Idee zu diesen beiden Lösungsansätzen hast.
Christof
Hier die Beispiele:https://www.herber.de/bbs/user/11562.xls
und https://www.herber.de/bbs/user/11564.xls
Meine email: (einfach "surfi989" vor "@gmx.de" setzen(der email spider wegen))
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige