Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrfach dynamisch skalieren

mehrfach dynamisch skalieren
28.09.2004 08:01:36
Marc_CH
Hallo Leute
ich hoffe jemand kann mir helfen... ich möchte ein excel-diagramm automatisch skalieren lassen anhanden eines höchstwertes in der datenreihe. soweit so gut, klapp wunderbar. doch jetzt sollen 7 weitere diagramme im ersten auslesen wie es skaliert hat und es ihm gleich tun.
das allererste diagramm stellt eine wochenansicht einer spannung an die anderen 7 eine tagesansicht. in der tagesansicht kann der höchstwert bei 50 liegen und es muss trotzdem so skaliert sein wie die wochenansicht, auch wenn dort der höchstwert 200 beträgt.
Vielen dank schon mal im voraus, aber ich packs echt nicht.
Liebe grüsse marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrfach dynamisch skalieren
28.09.2004 09:43:27
Axel
Hallo,
eigentlich ist das gar nicht so schwer.
Im folgenden Beispiel wird der Größenachsen-Maximumwert des zweiten eingebetteten Diagramms auf den Maximumwert des ersten gesetzt.
Schau dir in der Hilfe die Erklärungen zu den Eigenschaften MaximumScale und MaximumScaleIsAuto an.
Gruß
Axel


Sub x()
   With ActiveSheet
   
      ' Hinweis:
      ' durch explizites Setzen der MaximumScale-Eigenschaft
      ' wird MaximumScaleIsAuto implizit auf False gesetzt
      
      .ChartObjects(2).Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = _
      .ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).MaximumScale
   End With
End Sub
Anzeige
AW: mehrfach dynamisch skalieren
28.09.2004 10:03:50
Marc_CH
wow, ist ja zu einfach. herzlichen dank
AW: mehrfach dynamisch skalieren
28.09.2004 11:12:34
Marc_CH
hallo nochmal, könntest du mir bitte kurz zeigen wie ich ein bestehendes sheet als ActiveSheet deklarieren kann?
danke schön
AW: mehrfach dynamisch skalieren
28.09.2004 11:31:21
Axel
Hallo,
Worksheets("xyz").Activate
Ist aber nicht nötig. Ersetze in meinem Code "With ActiveSheet" einfach durch "With Worksheets("xyz")". "xyz" ist hier natürlich nur ein Platzhalter, ist durch den Namen deines Blattes zu ersetzen.
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige