Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. änder

Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. änder
28.09.2004 19:17:19
Overmind
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Excel in eine Zelle ein "Wort_" reinschreiben. Beim klick auf den Button daneben sollte folgendes passieren.
Excel ließt ein Verzeichnis ein und ändert jeden bestehenden Dateinamen in "Wort_"alterDateinamen.html. Gleichzeitig werden die Dateien (html) geöffnet und ein bestimmter Teilstring, der auch angegeben werden soll, wird durch "Wort_" ersätzt. Ist so etwas möglich?
Ich möchte viele html-Dateinamen auf einmal ändern, sowie jeweils die Links in der Datei. Dazu steht mir nur Excel zur Verfügung und eigentlich müsste das mit Excel machbar sein. Hoffe ich jedenfalls. Andernfalls müsste ich ca. 1000 Html-Dateien per Hand umbenennen und den Inhalt per find/replace ersetzen. Das wäre nicht gut.
Dank für eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
ChrisL
Hi ?
Gehe davon aus, dass alle Files offline sind. HTML-Dateien müsste man m.W. analog TXT-Dateien mit Open ... for Input/Output erstellen und lesen können.
Das Verzeichnis durchsuchen und Dateien umbenennen sollte mittels FileSearch machbar sein.
Zu beidem gibt es in der Recherche diverse Beispiel.
Gruss
Chris
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
28.09.2004 19:32:18
Overmind
Wenn das so einfach wäre. Ich habe den ganzen Tag mit Open...for Input/Output rumgedoktort, so dass ich glaube 1000 offline Dateien zu ändern ist schneller ;-)
Trotzdem Danke
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
Ramses
Hallo
Rumdoktern alleine genügt nicht :-)
Wenn ich dir sage, dass ich 500 Dateien mit jeweils 1000 Zeilen durchsuche (getestet) und einzelne Wörter in weniger als 1 Minute mit Open und Line Input durchlaufen lasse, sollte das zu denken geben :-)
Lass mal den code sehen, den du bisher hast
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
Oberschlumpf
Hi Rainer
Genau so etwas hatte ich mir auch vorgestellt.
Aber anscheinend sieht Overmind meinen Beitrag nicht ;-)
Bye
Thorsten
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
Ramses
Hi Thorsten
ein höfliche Anfrage löst unter Umständen viele Unklarheiten :-))
War zu erwarten ...
Gruss Rainer
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
30.09.2004 07:04:28
Overmind
Sorry, aber ich war zwei Tage nicht online!
Ich habe es so jetzt realisiert und es funktioniert! Leider habe ich es mit Input/Output nicht hinbekommen.
Sollte diese Lösunge extrem viel schlechter sein, bin ich für jede Idee offen.
Mein Code:
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFile(file)
dateiOld = Right(file, Len(file) - InStrRev(file, "\"))
dateiNew = Replace(dateiOld, dateiPraefixOld, dateiPraefixNew)
Set ts = f.OpenAsTextStream(ForReading, TristateUseDefault)
s = ts.ReadAll
' Strings ersetzen
s = Replace(s, startString, endString)
ts.Close
'Datei schreiben.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set a = fs.CreateTextFile(targetPath & dateiNew, True)
a.WriteLine (s)
a.Close
Anzeige
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. ä
Overmind
Es funktioniert alles so wie es soll. Ich kann das alles schlecht hochladen, da ich von der Arbeit aus keinen Internetzugang habe! ;-(
Habe mit replace aber mehrere Teilstring ausgetauscht und es funktioniert.
Gruß an alle und vielen Dank.!
Ovi
AW: Mit Excel und VBA html-Dateien ansprechen u. änder
28.09.2004 19:29:07
Oberschlumpf
Hallo Overmind? (manche Eltern geben ihrn Kindern schon komische Namen..oder is das gar nich Dein Vorname? ;-) )
Ich denke schon, dass sich Dein Problem lösen läßt.
Aber dazu wäre es für uns hilfreich, wenn Du mal eine dieser HTML-Dateien auf dem Server speicherst, damit wir sehen können, wo genau wir mit einer möglichen Hilfe ansetzen müssen.
Und schreib bitte auch mal auf, um welchen Teilstring es sich denn in der HTML-Datei handelt, der geändert werden soll.
Denn...
...handelt es sich um einen String, der in jeder Datei vorkommt, und der fest im Quellcode vorgegeben sein soll?
...oder möchtest Du auch hier die Möglichkeit haben, dynamische Vorgaben machen zu können?
Ob ich es heute noch schaffe, kann ich nicht versprechen, aber morgen hab ich Zeit.
Ich wart auf Dein Feedback ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

161 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige