Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Probleme: CommandButton + Gültigkeitsliste

2 Probleme: CommandButton + Gültigkeitsliste
30.09.2004 23:35:21
Daniel
Hallo !
Ich erstelle gerade für ein Studienprojekt einige Statistiken, habe jedoch nur grundlegende Excel-Kentnisse, welche für paar Probleme leider überhaupt nicht ausreichen.
Meine Arbeitsmappe besteht aus 2 Blättern.
Im ersten stehen quasi die endgültigen Statistiken, im 2. die Berechnung dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/11520.xls
Das mal als vereinfachtes Beispiel.
Im ersten Blatt sind also die Einträge aufgelistet, jedem dabei 3 Werte zugeordnet.
Sie sollen sich aus einer Berechnung ergeben, damit zu Blatt 2.
Ich trage zb für Wert 1 in B4 und B5 jeweils zwei Werte ein, das Ergebnis wird dann in B7 zurückgegeben. Ebenso natürlich für Wert 2 und 3.
So, und nun kommen die Probleme:
1. Rechts neben den 3 Zellen für die Ergebnisse brauche ich einen Button, welcher die 3 Werte ins Blatt 1 kopiert, und zwar entsprechend an der Stelle welche ich im Dropdown oben drüber ausgewählt habe ("Name 1", Name 2" usw.).
Ich bekomme den Button ja noch hin, jedoch habe ich keine VBA-Kentnisse und leider zu wenig Ahnung von der Materie, als das ich wüßte wonach ich überhaupt recherchieren sollte.
Sprich, ich habe keine Ahnung wie ich das scripten/prgrammieren soll, und die Office-Hilfe/Referenz ist da alles andre als eine Hilfe leider...
2. Diese Gültigkeitsliste als dropdown bekomme ich auch noch hin, jedoch kann ich zur Bereichsauswahl dafür nicht auf das Blatt 1 zugreifen irgendwie, er scheint nur Zellen aus Blatt 2 zu akzeptieren, ist das möglich?
Ich könnte zwar in Blatt 2 die Auflistung nochmal hinschreiben, aber dann fehlt die Verbindung zum BLatt 1 ja damit (ich hoffe ihr versteht, was ich meine...), und das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Rechnung und Statistik sollen blattmäßig halt getrennt sein, sonst würde ich beides ja auf ein Blatt machen einfach ;-)
Ich hoffe das reicht erstmal als Ansatz...
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Probleme: CommandButton + Gültigkeitsliste
01.10.2004 11:57:12
Axel
Hallo Daniel,
hier zumindest schon einmal eine Lösung für dein zweites Problem. Definiere für den Bereich der als Gültigkeitsliste zugewiesen werden soll einen Namen, z.B. "Liste" (Einfügen | Namen | Definieren). Als Quelle für die Liste in der Gültigkeitsprüfung trägst du dann =Liste ein.
Gruß
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige