Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumseingabe - Alternative zu Gültigkeit?

Datumseingabe - Alternative zu Gültigkeit?
01.10.2004 15:35:37
Vito
Hallo,
Mit Hilfe der Gültigkeitsfunktion/ Liste ist es ja sehr einfach eine nützliche Maske zu erstellen (Nutzung Drag/Drop Funktion)
Dieses würde ich gerne auch nutzen für die "Auswahl" eines Datums, ohne vorher einen Balken (Liste)voll zu schreiben oder manuell einzugeben.
Gibt es hierzu eine Alternative (ohne VBA-Kenntnise zu haben)?
Ideal wäre eine Funktion wie in Outlook/Aufgabe, wo sich ein Fenster zur Auswahl öffnet.
Die "Problemdatei" habe ich beigefügt.
Lieben Dank, Vito

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11566.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingabe - Alternative zu Gültigkeit?
ransi
hallo vito
so ganz habe ich nicht verstanden, aber mit dem kalender steuerelement, kannst du ganz komfortabel ein datum eingeben.
wenn du in den eigenschaften des kalenders Linkedcell auf c15 setzt, kriegst du mit jedem click auf den kalender das angeclickte datum in c15.
ransi
AW: Datumseingabe - Alternative zu Gültigkeit?
Vito
Hallo Ransi,
natürlich ist dies einfach. Jedoch möchte ich hier eine Liste mit 20 und mehr Zeilen erstellen, welche jeweils unabhängig voneinander die Möglichkeit haben sollten, ein Datum einzugeben. Also die Größe des Eingabefeldes(Beispiel C15), sollte im nicht-aktivierten Modus der Zellengröße entsprechen. D.h. nur beim anklicken dieser Datumszelle, sollte idealerweise das kalender steuerelement (oder was ähnliches) aufgehen.
Besser beschrieben?
Gruß, Vito
Anzeige
AW: Datumseingabe - Alternative zu Gültigkeit?
Vito
Hallo Ransi,
noch eine Frage zu Deinen Angaben:
"...wenn du in den eigenschaften des kalenders Linkedcell auf c15 setzt..."
- Zum einen finde ich hier keine Möglichkeit unter Eigenschaften einen Linkedcell zu setzten.
- Zum anderen wundere ich mich, wenn ich dieses Calendarelement anklicke, steht im Eingabebereich eine Formel # =EINBETTEN("MSCAL.Calendar";"") #, welche beim abhacken nicht funktinieren möchte. Meist Du vielleicht hier eine Eingabe zu setzen?
Gruß, Vito
visual basic einblenden
ransi
hallo
geh mal auf anpassen und mach mal den haken bei visualbasic.
dann clickst du mal das icon mit hammer und schlüssel an.
dann auf das icon neben dem geodreieck.
da bekommst du die eigenschaften von dem steuerelement was du vorher markiert hast.
ransi
Anzeige
AW: visual basic einblenden
Vito
Hallo Ransi,
nun habe ich es denn geschafft zwar in die "Microsoft Entwicklungsumgebung" zu kommen (oder meintest Du Visual Basic?, habe ich auch offen), aber ein "Linkedcell" habe ich nicht gefunden. Wo muss ich da genau schauen?
Gruß, Vito
AW: visual basic einblenden
Vito
Hallo Ransi,
nun habe ich es doch gefunden.
Eine Verknüpfung zu diesem Feld existiert nun und funktioniert.
Doch wie kann ich dieses Kalenderfeld ausblenden? D.h. wenn ich beispielsweise in einer anderen Zeile oder Text (Zelle) was eingebe, möchte ich dieses Feld nicht sehen, sondern nur wenn ich auf Zelle C15 klicke. Wie?
Gruß, Vito
Anzeige
Kalender Steuerelement
ransi
hallo Vito
schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/11575.xls
Was sich dahinter verbirgt, siehst du wenn du Alt+F11 drückst.
Allerdings so ganz ohne VBA gehts nicht.
ransi
AW: Kalender Steuerelement
Vito
Hallo Ransi,
vielen Dank.
Versuche mal den Hintergrund zu checken.
Vito

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige