Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Güstigkeitsliste aus anderem Arbeitsblatt

Güstigkeitsliste aus anderem Arbeitsblatt
02.10.2004 12:14:43
Danny
Hallö!
Ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern.
Im ersten habe ich einen Zellbereich markiert und ihm den Namen "Test" zugewiesen.
Im zwoten möchte ich nun eine Gültigkeitsliste, also ein Dropdown erstellen was sich auf genau den Zellbereich aus dem ersten Blatt referenziert.
Wenn ich allerdings bei Bereich "=Test" eingebe sagt mir Excell
"Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Bezug auf eine einzelne Zelle oder Spalte sein."
Wes will es mir damit sagen? Ich hab hier im Forum recherchiert, laut den Beiträgen funktioniert das doch so.
oder wo ist hier mein Denkfehler?
vielen Dank im Voraus
D.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Güstigkeitsliste aus anderem Arbeitsblatt
Ulf
Denke mal, du hast im Bereich Test mehr als eine Zeile/Spalte?
Lad doch mal was hoch.
Ulf
AW: Güstigkeitsliste aus anderem Arbeitsblatt
02.10.2004 12:24:40
Nepumuk
Hallo Danny,
einfach nur:
=Test
Gruß
Nepumuk
AW: Güstigkeitsliste aus anderem Arbeitsblatt
hübi
Hi Danny,
erster Schritt mit Namen vergeben war schon richtig. Bei Gültigkeit musst du auswählen zulassen Liste, in Eingabefeld Quelle klicken, F3 und Namen auswählen. OK
MfG
Hübi
Danke an alle! (aber es geht weiter ;-) )
02.10.2004 12:51:09
Danny
ahh, ich glaube der fehler lag dabei tatsächlich daran, dass ich die liste formatbedingt in zwei verbundene zellen eintragen musste
somit wars zwar nur eine zelle eigetnlich, aber excel mags wohl nicht wenn sich das über zwei spalten erstreckt
nun funktioniert das :)
vielen dank für den hinweis
so, nun stehe ich vor dem eigentlichen problem
ich habe das schonmal gepostet, aber leider keine antwort bekommen
wahrscheinlich war das zu schwammig erklärt, deswegen hier nochmal ein versuch, nachdem ich ein paar schritte weiter bin
https://www.herber.de/bbs/user/11580.xls
schaut bitte diese xls mal an
und zwar möchte ich im 2. Blatt einen CommandButton haben.
Ausgehend von dem Dropdown oben drüber (welches sich ja auf die liste im ersten Blatt bezieht) soll der auf knopfdruck die 3 ergebnisse links an die richtige stelle im blatt 1 reinschreiben. Also quasi kopieren, nur halt an der richtigen Stelle.
Die 3 Werte werden immer zugleich berechnet.
Das rüberkopieren per makro bekäme ich vielleicht noch mit dem makro-rekorder hin, aber ich habe keinen Plan wie ich ihm klarmachen soll wohin er das tut, sprich ich müßte irgendwie einen Bezug zum dropdown herstellen.
Aber meine VBA-kenntnisse sind leider sehr dürftig, und über entsprechendes bin ich leider im Forum nicht gestolpert :(
wäre Sehr nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Vielen, vielen Dank schon im Voraus!
D.
Anzeige
AW: Danke an alle! (aber es geht weiter ;-) )
ransi
hallo danny
probier mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("statistik").Range("b5:d7").ClearContents
Select Case Range("e5").Value
Case Is = "Name 1"
Range("b7:d7").Copy
Sheets("statistik").Range("b5:d5").PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
Case Is = "Name 2"
Range("b7:d7").Copy
Sheets("statistik").Range("b6:d6").PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
Case Is = "Name 3"
Range("b7:d7").Copy
Sheets("statistik").Range("b7:d7").PasteSpecial (xlPasteValuesAndNumberFormats)
End Select
End Sub

ransi
AW: Danke an alle! (aber es geht weiter ;-) )
03.10.2004 16:25:50
Danny
Vielen dank!
funktioniert wunderbar :o)
ich mußte zwar die zeile mit "clearcontents" rausnehmen, denn sonst würde sich die tabelle nicht auffüllen nach und nach, sondern bei jedem neuen datensatz/berechnung komplett leeren, aber ich habe das prinzip codemäßig verstanden, und das ist das wichtigste
vielen dank nochmal!! :)
Anzeige
freut mich wenns klappt..
ransi
hallo danny
wenns mit dem code klappt freut mich mich das , aber hast du denn mal über eine formellösung nachgedacht ?
wäre vieleicht einfacher.
Userbild
ransi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge