Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen

Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
04.10.2004 10:33:18
Kathleen
Hallo,
da ich ein voelliger Newbie in Sachen Makros bin und auch schon verzweifelt das Forum durchsucht habe, probier ichs mal auf diesem Wege.
Ich hab ein Worksheet auf dem eine Bewertung vorgenommen wird, in einem zweiten Sheet sollen dann entsprechend der Bewertung die Eintraege sortiert erscheinen, um dann jeweils Massnahmen ableiten zu koennen. Ich braeuchte also ein Makro, dass mir die Daten sortiert (nach dem Ranking (A,B,C) im ersten Sheet) in das zweite uebernimmt.
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Kathleen.
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
KlausK
Hallo Kathleen,
ich würde als Newbie den Makrorekorder benutzen. D.h. mittels des Rekoders die gesamte Prozedur aufzeichnen und das so enstandene Makro einer Schaltfläche zuweisen.
Gruß
KlausK
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
04.10.2004 11:02:16
Kathleen
Hallo Klaus,
das ganze Procedere habe ich schon versucht und den entstandenen Code in das Change-Ereignis des ersten Worksheets kopiert, aber irgendwie vermischt er die Eintraege.
Gehe ich eigentlich richtig vor: ich erstelle Zellverknuepfungen zwischen den beiden Spalten von Worksheet 1 und den Spalten von Worksheet 2. Dann zeichne ich das Makro auf:...ich markiere die zwei Spalten in Worksheet 2 und lasse sortieren. Und diesen Code hab ich dann in das Change-Ereignis von WS 1 kopiert. Aber wahrscheinlich hab ich noch einen Denkfehler bzw. gehe falsch vor. Was meinst Du?
Gruss Kathleen.
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
KlausK
Hallo Kathleen,
ich hatte Deine Frage so verstanden:
Die Daten sind in der Tabelle1 und sollen dort sortiert werden.
Die sortierten Daten sollen dann in die Tabelle2 kopiert werden.
Ich habe mal ein kleines Beispiel auf die schnelle hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/11639.xls
Gruß
KlausK
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
04.10.2004 11:06:59
joschi05fan
Hallo Kathleen,
Willst du die Daten sortiert kopieren, oder hast du die Daten schon in deinem zweiten Worksheet, und willst nur diese Daten sortieren? Denn dann brauchst du ja das Makro nicht in das erste Worksheet kopieren, sondern nur die Daten im zweiten Worksheet sortieren.
MFG
Joschi
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
04.10.2004 11:18:34
Kathleen
Also vielleicht hab ich mich ein wenig missverstaendlich ausgedrueckt.
Die Daten (2 Spalten) sollen automatisch in das zweite Blatt uebernommen werden und auch erst dort sortiert werden. Das ganze soll aber moeglichst automatisch gehen, also ohne Button. Mit Button hab ichs grad mal versucht und da funktioniert mein aufgezeichnetes Makro. Ich haette aber gerne eine automatische Uebernahme und Sortierung beim Wechsel des Blattes.
Danke Kathleen.
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
EtoPHG
Hallo Kathleen,
Wenn Dein Makro schon funktioniert, dann füge doch den Code in das Worksheet auf das Du kopieren willst unter dem Ereignis:

Private Sub Worksheet_Activate()
MsgBox "Füge Hier Deinen Makrocode ein"
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
Kathleen
irgendwie funktionierts nicht. Sorry, man stellt sich aber auch an...
Ich nehme an, dass ich die Datenuebernahme auch automatisieren muss? Bisher habe ich die Zellverknuepfung vorher manuell gemacht und nur die Sortierung im WS 2 ueber ein Makro aufgezeichnet. Deshalb funktioniert es auch nicht mit dem Active-Ereignis des WS 2.
Wie automatisiere ich beides?
Danke fuer Eure Hilfe!!
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehmen
EtoPHG
Hallo Kathleen,
Unter der Annahme, dass die beiden Spalten A,B aus Blatt 1 auf A,B nacht Blatt2 zu kopieren sind:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets(1).Range("A:B").Copy _
Destination:=Worksheets(2).Range("A1")
MsgBox "Füge Hier Deinen Code für das Sortieren ein"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sonst musst Du die Blatt Index und Rangeadressen im Copy Befehl ändern.
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehme
Kathleen
Vielen Dank fuer den Tip.
Ich habe mal noch eine andere Frage:
Ich habe ueber jeder Spalte quasi 2 Ueberschriften, sprich eine Haupt- und eine Teilueberschrift. Die Hauptueberschrift geht teilweise ueber mehrere Spalten, will heissen ich hab mehrere gemergte Zellen. Da funktioniert das leider mit dem Kopieren von 2 kompletten Spalten (z.B. A,D) nicht. Auch beim Sortieren muss man einen konkreten Bereich waehlen, obwohl es mir lieber waere, ich koennte die ganze Spalte sortieren lassen. Bei der Auswahl der kompletten Spalte sortiert er mir aber dummerweise auch immer meine Teilueberschrift mit ein.
Hast Du noch einen Tip fuer mich, wie ich den Ueberschrift-Bereich definieren kann oder aehnliches?
Danke Kathleen.
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehme
EtoPHG
Hallo Kathleen,
Ich würde den zu sortierenden Bereich (d.h. Daten und Untertitel, aber OHNE den Haupttitel) benennen, d.h. selektieren und einen Namen z.B. "SortierBereich" vergeben.
Damit kannst Du in VBA die Range("SortierBereich").Select auswählen und anschliessend
den Sortierbefehl ausführen. Die Sortierkriterien beziehen sich dann nur auf die Kolonnen der Untertitel.
Beispiel:
Hauptitel in A1 B1:C1 (gemergte Zellen)
Untertitel A2, B2, C2
Bereich: A2:C100 = "SortBer"
Sortierung: Kolonne A absteigend, Kolonne C aufsteigend.

Sub SortX()
Range("SortBer").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlDescending, Key2:=Range("C3") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Daten sortiert in anderes Worksheet uebernehme
Kathleen
Hallo Hansueli,
ja, maih, was wuerd ich ohne Eure Tips machen. Dankeschoen, so funktionierts erstmal behelfsmaessig. Auch wenn es mir lieber waere, wenn ich keinen fixierten Bereich hab, und er mir quasi alle Eintraege in der Spalte vom ersten Sheet uebernimmt und entsprechend dieser Anzahl auch den zu selektierenden Bereich fuers Sortieren festlegt. Oder eben gleich die ganze Spalte auswaehlt, um keinen Eintrag zu vergessen. Werden naemlich im ersten Sheet bspw. mehr als 50 Eintraege vorgenommen (ist nicht fix), dann waehlt er mir nur die ersten 50 auf dem zweiten WS aus.
Ich danke Dir trotzdem wie wild!!
Gruss Kathleen.
Anzeige
AW: Daten sortiert KEIN FIXER Bereich
EtoPHG
Hallo Kathleen,
Es freut mich, das ich wenigstens ein bisschen zur Problemlösung beitragen konnte.
Zu Deinen Wünschen, ... kein fixer Bereich ...
Wenn man einen Bereich z.B. A2:C100 benennt z.B. als "SortBer", dann kommt es darauf an, wie neue Zeilen eingefügt werden. Werden diese NACH A2 und VOR C100 eingefügt, so wird der benannte Bereich automatisch erweitert, d.h. Ich füge 10 Zeilen bei z.B. A17 ein, so ist mein "SortBer" nachher automatisch A1:C110 und damit funktioniert das Makro natürlich wieder. Nur ein einfügen NACH C100 würde den Bereich nicht ausdehnen.
Gruss Hansueli
Anzeige

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige