Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste Drop Down Verknüpft

Auswahlliste Drop Down Verknüpft
05.10.2004 12:34:12
Caspar
Hallo liebe Excel Spezialisten
ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir viellicht weiter helfen könnte?
Ich will in Spalte/Zelle A2 ein DropDwon Feld haben wo man diverse Werte auswählen kann (Wert: A, Wert: B, Wert: C....) und je nachdem welchen Wert man auswählt soll in Zelle B2 das nächste DropDown/Auswahlfeld nur die Werte auswählbar machen die zur Auwahl 1 passen (sprich bei Wahl Wert A: AA, AB, AC...) Geht das auch ohne VBA,wovon ich keine Ahnung habe?! Mit der "Gültigkeit oder den Teilergebnissen alleine bekomme ich es nämlich nicht hin!!!
1000 Dank euch im Voraus
AW: Gültigkeitslisten in Abhängigkeit
Caspar
Super Danke!!!
Eine Frage noch was ich vergessen hatte zu erwähnen und was wohl das eigentliche Problem vergrössert... die Auswahltexte sind NICHT (!!!) in der gleichen Mappe, sondern in Mappe 2, bzw. Mappe 3.... aber Gültigkeit kann ich ja nicht auf andere Mappen anwenden oder doch?!!
AW: Gültigkeitslisten in Abhängigkeit
Dr.
Doch, wenn Du für die Auswahllisten Namen vergibst und Dich dann auf die Namen refernzierst anstelle auf eine Matrix in der Tabelle.
Anzeige
Lad mal hoch das Teil oT
Boris
AW: Lad mal hoch das Teil oT
Caspar
Hier bitte!
In Mappe 1 findet ihr ein Bsp...
so soll bspw. Gerät 1 zu einer 2er Gruppe (Mappe2) zugeordnet werden und je nach Auswahl dann zu einer 3er Gruppe (Mappe 3) und dann je nach Auswahl zu einer 4er Gruppe (Mappe 4)...
https://www.herber.de/bbs/user/11690.zip
Danke schon mal und nochmal!
Caspar
Ich versteh kein Wort...
Boris
Hi Caspar,
...bitte werde doch etwas anschaulicher - am Besten mit einem konkreten Beispiel.
Grüße Boris
AW: Ich versteh kein Wort...
Caspar
Sorry Boris,
naja man soll in Spalte B das Gerät 1 bspw. über ein Drop Down Feld (Werte aus Mappe 2 Hilf_Tab3) zuordnen:
WA, WB, WC...
Wenn man das gemacht hat soll man in Spalte C das Gerät 1 einer weiteren Unterteilung zuordnen ebenfalls über Drop Down (Werte aus Mappe 3 Hilf_Tab2)
.... und dann am Ende noch das letztemal über Spalte D, wo die Werte in Mappe 4 (Hilf_Tab1) stehen!!!
Dabei stehen die ersten Buchstaben immer für die vorher ausgewählte Struktur/Einteilung
Ist das verständlicher?
Anzeige
Aber da seh ich keine Abhängigkeit...
Boris
Hi Caspar,
...des 2. Dropdowns vom ersten, des 3. vom 2. etc...
Vergib einfach für die Teilbereiche Namen:
In der Hilf_Tab3 für A2:A18 den Namen 'zweistellig'
In der Hilf_Tab2 für A2:A141 den Namen 'dreistellig'
In der Hilf_Tab1 für A2:A2165 den Namen 'vierstellig'
Jetzt im Blatt Bsp in B2 unter Daten - Gültigkeit - Liste:
=zweistellig
In C2 =dreistellig
In D2 =vierstellig
War es so gemeint?
Grüße Boris
AW: Aber da seh ich keine Abhängigkeit...
Caspar
Sorry Boris,
naja man soll in Spalte B das Gerät 1 bspw. über ein Drop Down Feld (Werte aus Mappe 2 Hilf_Tab3) zuordnen:
WA, WB, WC...
Wenn man das gemacht hat soll man in Spalte C das Gerät 1 einer weiteren Unterteilung zuordnen ebenfalls über Drop Down (Werte aus Mappe 3 Hilf_Tab2)
.... und dann am Ende noch das letztemal über Spalte D, wo die Werte in Mappe 4 (Hilf_Tab1) stehen!!!
Dabei stehen die ersten Buchstaben immer für die vorher ausgewählte Struktur/Einteilung
Ist das verständlicher?
Anzeige
Nervöse Finger...? ;-) oT
Boris
AW: Nervöse Finger...? ;-) oT
caspar
Nervös naja nicht manchmal zu schnell und dann falsch :)
Sag mal die Überprüfung was er ausgwählt hat muss ich sondieren wie in dem beschriebenem Bs oben von dem Dr. oder?
Sprich mit Gültigkeit alleine ist hier einem nicht geholfen zu checken, was man ausgewählt hat in der vorherigen Spalte?
Gib doch mal ein konkretes Beispiel...
Boris
Hi Caspar,
nach dem Motto:
In B2 wird "WA" ausgewählt. In B3 soll jetzt folgendes ausgewählt werden können: ...
So in der Art.
Grüße Boris
Meinte natürlich nicht B3 sondern C2...oT
Boris
AW: Gib doch mal ein konkretes Beispiel...
Caspar
Genau Boris!
Du wählst bspw in B2 WA, dann sollte man die Auswahl hinbekommen dass alle Bezeichnungen angezeigt werden die mit WA beginnen.... also WA_1, WAA, WAB usw....
Anzeige
AW: Gib doch mal ein konkretes Beispiel...
Caspar
Hat sich erledigt Boris, ich habe es hinbekommen!!!!!
Danke euch allen und spzeiell Dir Boris!!!!
Merci und Greets aus Erlangen
Und - wie hast du es gemacht?
Boris
Hi Caspar,
...denn das ist ja nun nicht ganz so einfach...
Grüße Boris

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige