Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interaktive Steuerungs-Buttons

Interaktive Steuerungs-Buttons
06.10.2004 08:26:14
Drazen
Hi,
ich suche schon lange nach einem Steuerelent in Excel welches beim drüber-fahren mit der Maus seine Farbe verändern würde, in Acces gibt es die automatisch in Formularen, gibt es sowas auch hier? Kann man dazu vieleicht auch eine Autoform benutzen ( Rechteck oder Elipse)?
Grüsse
Drazen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons
Oberschlumpf
Hi Drazen
Versuch es mit dieser "Trick-Anleitung":
1. Füge dem VBA-Projekt ein Formular hinzu
2. Füge dem Formular z Bsp ein CommandButton hinzu
3. Ändere die Farbe des Buttons in seinen Eigenschaften auf Blau.
4. Schreibe für den Button diesen Code:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If CommandButton1.BackColor <> RGB(255, 0, 0) Then
CommandButton1.BackColor = RGB(255, 0, 0)
End If
End Sub

5. Schreibe für das Formular diesen Code:

Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
If CommandButton1.BackColor <> RGB(0, 0, 255) Then
CommandButton1.BackColor = RGB(0, 0, 255)
End If
End Sub

6. Fertig
Lass Dir in der Excel-Tabelle das Formular anzeigen, und bewege den Mauszeiger über den Button und wieder davon weg.
Wenn der Mauszeiger den Button "berührt", verändert sich die Farbe Blau in Rot.
Wenn der Mauszeiger den Button wieder "verlässt" und das Formular "berührt", ändert sich die Farbe von Rot wieder zurück in Blau.
Konnte ich helfen?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons
06.10.2004 10:20:55
Drazen
Hi Thorsten,
erst mal vielen Dank für deine Hilfe, ja du hast teilweise geholfen, nur wenn ich das so programiere dann ändert sich zwar der Background des Buttons in rot, geht aber nicht mehr zurück auf blau wenn ich das Button verlasse, und ich würde gerne so etwas auch ausserhalb von Forms haben, also im normalen Tabellenblatt ist sowas überhaupt möglich?
Grüsse
Drazen
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons
Oberschlumpf
Hi Drazen
Als ich es testete mit Button in UserForm, funktionierte alles.
Mit nem Button im Tabellenblatt fällt mir nur diese Idee ein:
https://www.herber.de/bbs/user/11735.xls
Hier verändert sich die Buttonfarbe, wenn Button angeklickt wird. Und dann wieder, wenn in irgendeine Zelle geklickt wird.
Hilft das auch weiter?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons
06.10.2004 10:46:48
Drazen
Hi Thorsten,
ja das kommt schon meiner Vorstellung näher, jetzt wäre es nur noch toll wenn das nicht nur beim anklicken so wäre sondern auch gleich beim blosen Darüber-Fahren mit der Maus.
Grüsse
Drazen
AW: Interaktive Steuerungs-Buttons
Oberschlumpf
Hi
Es gibt zwar auch hier das MouseMove-Ereignis, aber leider nur für die Controls, nicht selber für die Tabelle.
Daher gehts wohl nich mit nur Mausbewegung.
Es sei denn, einer der anderen schlauen Köpfe hier weiß etwas anderes :-)
Bye
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige