Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeben

Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeben
06.10.2004 10:30:47
FranzDA
Hallo allerseits,
ich stehe wie der Ochse vor'm Berg und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich würde gerne eine neue Excel-Datei anlegen und dieser einen Namen vergeben/benennen, ohne sie zu speichern.
Hierfür rufe ich die Funktion AddNewFileNow() aus meiner Excel-Datei "EN60529.xls" auf und möchte im Laufe der Funktion verschiedene Bereiche rüberkopieren.
Mein Hauptproblem besteht darin, das die neu geöffnete Datei nicht immer automatisch mit Mappe2 vordefiniert wird und daher das Makro stoppt (habe es mit dem VBA-Recorder mitgeschnitten).
Wisst Ihr einen Rat?
Freue mich auf Euere Postings.
Und nun der Code:

Sub AddNewFileNow()
Workbooks.Add
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Name = "Auszug"
Windows("EN60529.xls").Activate
Sheets("KennzifferEins").Select
Windows("Mappe2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Ziffer eins"
Range("A4").Select
Windows("EN60529.xls").Activate
Sheets("KennzifferZwei").Select
Range("A7").Select
Windows("Mappe2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "ziffer zwei"
Range("A5").Select
Windows("EN60529.xls").Activate
Sheets("ZusatzbuchstabenEins").Select
Range("A5").Select
Windows("Mappe2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "erste ziffer"
Range("A2").Select
Windows("EN60529.xls").Activate
Sheets("ZusatzbuchstabenZwei").Select
Range("A6").Select
Windows("Mappe2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "zweife ziffer"
Range("A3").Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeben
Oberschlumpf
Hi Franz
Arbeite doch mit

Workbooks(indexzahl).Methode

Für indexzahl musst Du nur die entsprechend richtige Zahl eintragen.
Die 1 steht für die zuerst geöffnete XL-Datei (in der Regel DIE Datei, aus der das Makro gestartet wird). Und 2 ist dann der Index für die als nächstes geöffnete oder erstellte XL-Datei. Und 3 dann....wie 2...usw.
Ach ja, und entferne nach Möglichkeit die ganzen Selects & Activates ;-)
In den meisten Fällen können die Methoden/Eigenschaften direkt mit dem Objekt ausgeführt werden.
Dadurch wird dann auch Deine Code "schmaler" und übersichtlicher.
Konnte ich helfen?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeben
06.10.2004 18:07:31
FranzDA
Hallo Thorsten,
die Lösung von Dir ist auch nicht schlecht, mir jedoch zu unsicher, da bereits andere geöffnete Excel-Dateien die Lösung nicht sicher genug machen.
Fällt jemandem eine andere Lösung ein? Ich könnte auch eine Kombination aus meiner und Thorstens Lösung mir vorstellen, indem ich zuerst mit
Workbooks.Add
eine neue Datei anlege und dann die Anzahl der offenen Dateien unmittelbar im Anschluss ermittle, und dann die Zahl-1 nutze, um sie umzubenennen.
Oh mann, ich verzweifele..
AW: Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeben
Oberschlumpf
Hi Franz
Und wenn Du so vorgehst:

In ein allgemeines Modul:
Public pstrDatName
Sub AddNewFileNow()
Workbooks.Add
*** pstrDatName = ActiveWorkbook.Name
....ab hier Dein Code....
End Sub

*** in dieser Zeile wird der überall gültigen Variable pstrDatName der Dateiname der Datei zugeordnet, die zuvor mit Workbooks.Add erstellt wurde (auch ohne vorheriges Speichern)
Du musst dann natürlich an allen Stellen, an denen Du die neu erstellte Datei ansprichst, mit

WorkBooks(pstrDatName).Methode/Eigenschaft

ansprechen, und nicht mehr mit ActiveWindow...etc
Ich glaube, jetzt sollte Dein Prob gelöst sein, oder?
Bye
Thorsten
Anzeige
AW: Neue Excel-Datei anlegen und Namen (vor)vergeb
07.10.2004 13:33:31
FranzDA
Danke Thorsten,
ich werde Deine Lösung noch ausprobieren, habe aber eine andere Lösung gefunden die nicht sooo schön ist.
Vielen Lieben Dank Dir.
franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige