Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert mit Liste vergleichen

Wert mit Liste vergleichen
08.10.2004 17:29:14
Markus
Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Excel-Liste mit Waren und möchte diese per Combobox auswählen oder erweitern können. Nun da ich kein VBA-Crack bin fand ich in einem früherem Beitrag folgendes Makro:
Sub auto_open()
Worksheets(1).OnEntry = "Kontrolle"
End Sub
Sub auto_close()
Worksheets(1).OnEntry = ""
End Sub
Sub kontrolle()
Dim ac As Range
Dim z1 As Range
Dim z2 As Range
Dim prüf1 As Boolean
Dim prüf2 As Boolean
Set ac = Application.Caller
If ac.Column <> 1 Then Exit Sub
Set z1 = Range(Cells(1, 1), Cells(ac.Row - 1, 1))
Set z2 = Range(Cells(ac.Row + 1, 1), Cells(Rows.Count, 1))
prüf1 = IsError(Application.Match(ac, z1, 0))
prüf2 = IsError(Application.Match(ac, z2, 0))
If prüf1 = False Or prüf2 = False Then
Beep
MsgBox ("Wert schon vorhanden")
End If
End Sub
Leider hilft es mir insoweit nur weiter, wenn ich die Waren direkt in die Liste eintrage; Aber via Combo Box funktioniert dies nicht da aus irgendeinem Grund der Befehl 'auto_open' nicht aktiviert/angesprochen wird.(Wie gesagt ich bin kein Schlauer auf diesem Gebiet)Hier mein Combobox- Befehl bei betätigung der 'Eintragen'-Taste:

Private Sub CommandButton1_Click()
'ActiveCell.Offset(0, 1).Select
UserForm2.Hide
Range("ai2").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = ComboBox1.Text
Application.Run "auto_open"
End Sub

Daher wollte ich das Makro so umschreiben das ich es mir der Combobox "ansteuern"/aktivieren kann. ABER WIE WENN MAN NICHT WEISS WIE ES GEHT.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus sagt,
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert mit Liste vergleichen
08.10.2004 18:51:38
Reinhard
hi Markus,
mir ist nicht klar was du mit "diese per Combobox auswählen oder erweitern können"
meinst, lade mal eine Tabelle hoch und beschreibezeige es deutlicher.
Gruß
Reinhard
AW: Wert mit Liste vergleichen
09.10.2004 20:55:43
Markus
Hallo Reinhard,
nun ich habe eine Liste mit verschieden Kundennamen.
So nun möchte ich diese Liste mit einer Combobox aufrufen (das habe ich bereits hinbekommen) aber falls ich einen neuen Kunden hinzufügen möchte soll überprüft werden ob dieser nicht schon bereit vorhanden ist und wenn nein dann soll er in die Liste eingefügt werden ansonsten soll ein Hinweis mir sagen das er bereits vorhanden ist.
Dies alles macht bereit das gestern mitgelieferte Makro, aber nur wenn ich es per Hand in eine Zelle schreibe, ich möchte es jedoch mit der Combobox machen.
Leider kann ich keine Beispieldatei einfügen da ich selbst dazu zu bescheuert bin(vielleicht).
Hoffe diesesmal genau erläutert zu haben was ich will.
Danke im voraus sagt Markus
Anzeige
AW: Wert mit Liste vergleichen
09.10.2004 21:43:58
Reinhard
Hi Markus,
gib der Datei einen einfachen kurzen Namen, ohne Sonderzeichen, Leerzeichen oder son Mist, dann kopier sie nah ans Hauptverzeichnis C: , zB in C.\temp oä.
Dann hier beim Eingeben, "Durchsuchen" (auf deiner Festplatte) dann "Datei zum Server"
Den http-link kopierst du dir , im Browser auf "zurück" klicken, fügst den hier im Antworttext ein, davor/danach ein leerzeichen.
Gruß
Reinhard
AW: Wert mit Liste vergleichen
11.10.2004 22:52:18
Markus
Hallo Reinhard anbei der Link zu Problem aber dies ist nur ein Bsp. meine Liste ist "etwas" länger und umfangreicher.
https://www.herber.de/bbs/user/11969.xls
Danke im voraus für's helfen.
GrußMarkus
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige