Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Text-Datei einlesen

Probleme beim Text-Datei einlesen
11.10.2004 21:00:39
Peter
Hallo Excel Fans,
Ich möchte den sich wiederholenden Code für diverse Tabellenblätter in einer Textdatei speichern, um sie von dort einzulesen und im jeweiligen Tabellenblatt zu hinterlegen.
Das funktioniert auch einwandfrei bis auf ...
Im Code sind Kommata enthalten und die werden beim Einlesen als Trennzeichen interpretiert und damit bekomme ich falsche, weil getrennte Code Zeilen aus der Text-Datei geliefert.
Auch die Einrückungen, d. h. die Leerzeichen zu Beginn einer Zeile werden mir nicht zurückgeliefert.
Sehe ich mir die Text-Datei an, sind meine Zeilen so, wie ich sie erwarte gespeichert.
Wer kann mir sagen, wie ich diese Probleme umgehen kann?
Für euere Bemühungen bereits im voraus vielen Dank.
Gruß Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Text-Datei einlesen
Karl-Otto
Guten Abend Peter
Kannst Du eine verkürzte .txt hochladen?
Grüße
KO
AW: Probleme beim Text-Datei einlesen
Karl-Otto
Ich meinte eine .txt mit Beispielen der zu importierenden Daten.
Deine .txt enthält Code.
AW: Probleme beim Text-Datei einlesen
11.10.2004 21:44:51
Peter
Hallo KO,
meine .txt-Datei enthält den Code, den ich einlesen möchte,um ihn in den einzelnen Tabellenblättern als Modul einzufügen - es sind meine zu importierenden Daten.
Gruß Peter
AW: Probleme beim Text-Datei einlesen
Karl-Otto
Ich hoffe, jemand erbarmt sich.
Und Tschüß
AW: noch offen o.T.
11.10.2004 21:57:57
Peter
.
AW: neuer Versuch
Hans
Selbstmodifizierener Code ist immer DAS LETZTE - kein vernüftiger Weg, davon läßt man besser die Finger.
Wieso kann man nicht einfach ein Addin anlegen, das den Code für die fraglichen Tabellen mitbringt? Dazu setzt man ein Kennzeichen (ein Flag), den Namen oder eine Zelle, das das Handling durch den Code regelt oder man lädt das Addin per Code dann, wenn man es braucht.
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertage im Oktober 2004 in Fulda: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: neuer Versuch
12.10.2004 08:27:23
Peter
Hallo HW,
danke für den Tipp, ich werd's versuchen.
Nur hätte ich trotzdem gern gewusst, warum das Komma nicht als Text, sondern als Trennzeichen verwendet wird, bzw. wie das abzuschalten ist und warum meine führenden Leerstellen 'geschlabbert' werden.
Gruß Peter
AW: neuer Versuch
Hans
Das kommt auf die Open-Methode an.
Ggf. wäre eine binäre Form zu wählen oder eine auf Deine Daten passendere Form. Kann ich aber von hier aus net sagen, da ist OH-Studium angesagt...
Gruß HW
AW: neuer Versuch
12.10.2004 17:13:49
Peter
Hallo HW,
wer oder was ist OH-Studium? Da bin ich im Moment etwas ratlos.
Meine 'Probleme' habe ich so gelöst:
Die Kommata in meinem Text habe ich durch die Tilde (~) ersetzt, zu Beginn einer jeden eingerückten Zeile setze ich den senkrechten Strich (|). Beim Einlesen der Daten ersetze ich beides wieder - die Tilde durch Komma, den senkrechen Strich durch ein Space.
So funktioniert meine Eingabe.
Übrigens verwende ich die .txt Eingabe zur Generierung einer Arbeitsmappe mit 12 Tabellenblättern, von denen jedes so seine eigenen Makros mitbekommt.
Gruß Peter
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige