Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel formel zum selektieren

excel formel zum selektieren
12.10.2004 09:09:52
Philipp
moin, ich habe mal wieder ein etwas kniffliges problem:
ich brauche eine funktion, die folgendes leistet. die situation ist so.
auf einem datenblatt ist in der ersten spalte ein identnummer. in der zeile die zugehörigen daten(name, telefon). auf dem nächsten datenblatt ist das selbe nochmal, allerdings sind hier andere nummern als auf dem ersten. auf dem ersten blatt sind untereinander z.b. 2,3,8,20,159,1598... es gibt also lücken dazwischen. auf dem zweiten datenblatt sind die nummern z.b. 2,3,4,19,20,358... es gibt also doppelte(übereinstimmung), weggefallene und neue... nun sollen die beiden datenblätter gegenüber gestellt werden. auf einem dritten blatt soll also verglichen werden, welche neu sind, welche hinzugekommen sind, und welche weg sind. dazu müssen die jeweiligen identnummern in einer zeile stehen...
da es sich um rund 2500 datensätze handelt, wäre es per hand sehr mühsam... also was tun? kann man das irgendwie mit ner formel lösen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel formel zum selektieren
Philipp
gibts noch andere möglichkeiten? oder andere vorschläge?
das ganze geht schon in die richtige richtung...
AW: excel formel zum selektieren
Philipp
ich abe die formeln kopiert.. und in der ersten zeile hat es auch funktioniert, aber dann nicht mehr... woran liegts?
Anzeige
AW: excel formel zum selektieren
13.10.2004 10:43:35
ANdreas
Hallo Philipp,
scheint eher nicht zu sein.
Naja hier noch mal eine ausführliche Lösung.
Tabelle1 in Spalte A steht die eine Liste von Zahlen
Tabelle2 in Spalte A steht die andere Liste von Zahlen

In Tabelle3 nun folgende Formeln:
Zelle A1: =WENN(ISTLEER(Tabelle1!A1);"";Tabelle1!A1)
Diese Formel runterkopieren bis A2500
Zelle B1: =WENN(ISTLEER(Tabelle2!A1);"";Tabelle2!A1)
Diese Formel runterkopieren bis B2500
Zelle C1: =WENN(INDEX(A:B;REST(ZEILE()-1;2500)+1;(ZEILE()-1)/2500+1)="";"";INDEX(A:B;REST(ZEILE()-1;2500)+1;(ZEILE()-1)/2500+1))
Diese Formel runterkopieren bis C5000
Zelle D1: =MIN(C:C)
Zelle D2: =WENN(MAX(C:C)=MAX(D$1:D1);"";KGRÖSSTE(C:C;ZÄHLENWENN(C:C;">"&D1)))
Diese Formel runterkopieren bis D5000
Zelle E1: =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;D1)>0;"x";"")
Diese Formel runterkopieren bis E5000
Zelle F1: =WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D1)>0;"x";"")
Diese Formel runterkopieren bis F5000

Spalten A bis C ausblenden.
Spalte D zeigt nun alle Zahlen an, die in einer der beiden Listen vorkommt.
Spalte E gibt an ob diese Zahl in Liste1 vorkommt. Spalte F ob diese Zahl in der Liste2 vorkommt.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: excel formel zum selektieren
Philipp
1. @ Dieter Maj: es handelt sich hier nicht um eine prüfungsaufgabe. es geht hier um ein problem, welches wir her lösen wollen. da es hier jedoch meines wissens keinen absoluten excel-fachmann gibt, habe ich mich, da man mich gebeten hat mir das mal anzuschauen, an euch als excel-"freak"-gemeinde gewandt, damit man dieses problem lösen kann, und ich eventuell noch was lernen kann. natürlich werde ich das ganze nicht als meine idee verkaufen.
2. @ Peter G: das ist ja ein schöner quelltext, aber wohin damit und was damit machen? wenn möglich ein winziges bisschen detailierter.
3. @ angie: was sollte mir diese antwort sagen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige