Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben

Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
15.10.2004 08:41:39
Mario
Schönen guten Morgen Forumsgemeinde,
habe folgendes Problem:
möchte gerne eine bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
Habe Zelle A5 mit einer bedingten Formatierung hinterlegt, daraus ergeben sich 3 verschiedene Farben
Wert Wert 11-20 - gelb
Wert > 21 - grün
Die Farbe, die durch die bedingte Formatierung herauskommt möchte ich nun in einer anderen Zelle als Zahl darstellen
So ungefähr:
=wenn(ZelleA5=rot;1;wenn(ZelleA5=gelb;2 usw.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Danke im Voraus für eure Hilfe
mfg
Mario

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
P@ulchen
Hi Mario,
frag nicht die Farbe ab sondern die Bedingung:
=WENN(ZelleA5&lt10;1;WENN....)
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
15.10.2004 09:45:48
Mario
Hallo P@ulchen,
danke für deine rasche Antwort, habe inzwischen aber schon eine andere Lösung gefunden (erfordert zwar ein paar zusätzliche Spalten, ist dafür aber leichter zu handhaben)
Wäre aber trotzdem interessant gewesen wie das funktioniert.
mfg
Mario
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
Jan
Hi Mario,
Warum wertest Du mit der WENN - Funktion nicht das genauso aus, wie Du es
bei der bedingten Formatierung gemacht hast? Warum dieser umständliche Weg
über die Farbformatierung? Ohne VBA wirst Du hier nicht auskommen.
Jan
WEnn - ohne Umwege
Galenzo
Hallo,
frage in deiner WENN-Formel doch DEN Wert, auf den sich auch die bedingte Formatierung bezieht (und nicht den Umweg über die Farben):
=WENN(A1&lt10;1;WENN(A1&lt=20;2;3))
Viel Erfolg!
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
Mario
Danke euch allen,
bin auf eine neue Lösung gekommen und somit hat sich auch das beschriebene Problem von alleine gelöst.
Ist aber trotzdem super, wenn man so schnell Hilfe bekommt.
mfg
Mario
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
15.10.2004 10:53:34
Gert
Hallo Mario,
die Lösung von Paulchen ist super einfach.
Meine Lösung : =WENN(A1&lt=10;1;WENN(A1&gt=20;3;2)) "WENN A1 kleiner oder gleich 10
schreibe 1; WENN A1 größer oder gleich 20 schreibe 3; Sonst (wenn Wert zwischen 11 und 19) schreibe 2.
Es wäre natürlich sehr fair von Dir, Deine Lösungen hier im Forum zu veröffentlichen.
Es gibt bestimmt einen im Kreis der Helfer, der Deine Lösung, optimieren kann.
mfg
Gert
AW: Bedingte Formatierung als Zahl zurückgeben
15.10.2004 12:09:31
Mario
Hallo Gert,
An und für sich kein Problem, nur ein bisschen kompliziert.
SpalteA SpalteB Diff Diff
Datum.. Datum.. Tage Tage
Bisher hatte ich die Diff. der Tage mit einer bedingten Formatierung hinterlegt.
Wenn die Diff einen gewissen Wert erreicht ändert sich dementsprechend die Farbe (rot, gelb, grün)
Habe nun aber die Voraussetzung, ab wievielen Tagen, sich die Farbe ändert in eine eigene Spalte geschrieben.
Und dann noch eine zusätzliche, dass er mir das ganze mittels einer Zahl (1,2,3) ausgibt (Problem ist nämlich, dass die Zahlen untersch. sind und auch geändert werden) - dass wollte ich ja wie beschrieben vorher aus der Formatierung heraus machen.
Dach habe ich mir in einer anderen Zelle, wo die schlechteste Variante angezeigt werden soll nur noch die bedingte Formatierung so eingestellt, dass sich je nach Maximalwert die Zelle farblich ändert.
Der große Vorteil ist jetzt, dass ich jetzt die Tage, die eine Farbänderung auslösen leichter ändern kann (voher hätte ich jede bedingte Formatierung ändern müssen) - Nachteil ist, dass ich mehr Spalten benötige (aber mit dem kann ich leben)
Ich hoffe du kannst mir folgen. (Wenn ich wüsste wie ich es leichter erklären könnte würde ich es machen) lol
mfg
Mario
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige