Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004 bei application.undo

Laufzeitfehler 1004 bei application.undo
18.10.2004 10:38:56
Uli
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade mit einem application.undo-Problem.
Ich verwende folgendes Coding (

Sub wird durch Worksheet_Change-Event aufgerufen):
Public 

Sub Validation(ByVal Target As Excel.Range) <- Das "Public" steht natürlich in der gleichen Zeile
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
V_Col = Target.Column
V_Row = Target.row
If ...
ElseIf Cells(V_RowHead, V_Col).Style = "VWV-Rel." And (Cells(V_Row, V_Col).Value <> 1 And Cells(V_Row, V_Col).Value <> 0) Then
MsgBox ("Geht nicht!")
Call Undo
End If
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub


Sub Undo()
application.undo
End Sub

Ich verwende dies Undo-Funktionalität auch in einem anderen Workbook - da klappt's hervorragend, aber hier bekomme ich immer den LZF 1004 (Die Methode 'Undo' ist für das Objekt '_Application' fehlgeschlagen).
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Vielen Dank im Voraus!
Uli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 bei application.undo
Udo
Undo muss der erste Befehl in einer Prozedur sein und kann keine Makroaktionen rückgängig machen, das bezieht sich auf die letzte interaktive Aktion in der Mappe.
Udo
AW: Laufzeitfehler 1004 bei application.undo
18.10.2004 12:43:00
Uli
Hallo nochmal,
ich möchte ja gar keine Makro-Funktion rückgängig machen. Durch das Sheet_Change-Event soll geprüft werden, ob die letzte Eingabe ungleich 0 oder 1 ist. Wenn dem so ist, soll die Eingabe rückgängig gemacht werden.
Wie bereits erwähnt, funktioniert das Coding in einer anderen Mappe ganz gut - ich habe eigentlich nur die Bedingungen verändert, unter denen das "Undo" ausgeführt werden soll...
Und was bedeutet es, dass der Befehl die erste Zeile in einer Prozedur sein muss?
Vielen Dank nochmal für einen Hinweis,
Uli
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 1004 bei application.undo
Udo
"Und was bedeutet es, dass der Befehl die erste Zeile in einer Prozedur sein muss?"
Das heißt, dass vor dieser Anweisung keine Makroaktion ausgeführt werden darf, da eben diese nicht rückgängig gemacht werden kann und die Undo-Liste sofort leer ist.
Udo
AW: Laufzeitfehler 1004 bei application.undo
18.10.2004 17:04:30
Uli
Danke für den Hinweis. Ich hatte das zwar vorher auch schon so verstanden (steht ja auch in der Hilfe), aber ich habe mir daraufhin mein Coding noch einmal genau angesehen und gemerkt, dass ich noch "zwischendurch" ein anderes Sub aufrufe - ich habe mir dafür jetzt einen Workaround gebastelt und jetzt klappt's!
Gruß
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige