Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filtern und in Graph darstellen?

Filtern und in Graph darstellen?
18.10.2004 16:57:44
Corinne
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit ca. 30 Spalten und vielen Zeilen. In einer Spalte sind Produkte ("GM", "FRE",...) (C), in einer die Leistung in kW (D) und in einer weitern die Preise (E).
Nun möchte ich einen X-Y Graph machen, der mir Leistung auf der X-Achse gegen Preise auf der Y-Achse darstellt. Wichtig ist, dass die Werte zusätzlich nach Produkt gefiltert sind (also alle Produkte "GM" sind rot, alle Produkte "FRE" sind gelb,...).
Fazit: Filtern nach Produkt und diese Resultate als X-Y Graph plotten (Leistung-Preis).
Wie kann man so was elegant lösen?
Wäre sehr dankbar.
Gruss
Co

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern und in Graph darstellen?
18.10.2004 17:09:45
Cardexperte
Hello Corinne,
bei gefilterten Tabelle z.B. nach GM werden im Diagramm nur die GM dargestellt, ich nehme an du meinst sortierte Tabelle oder?, wenn du die Farben noch gesondert festlegen willst geht das mittels Makro, das kannst dua ber selbst mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
Gruss WS
AW: Filtern und in Graph darstellen?
18.10.2004 17:38:58
Corinne
um die einzeln darzustellen kann ich Makros verwenden. Wie kann ich jedoch alle Resultate gleichzeitig in unterschiedlichen Farben darstellen?
AW: Filtern und in Graph darstellen?
19.10.2004 08:54:22
Cardexperte
Hello Corinne, so richtig verstehe ich das nicht, denn Excel stellt doch jede Datenreihe automatisch in einer anderen Farbe dar, oder willst du jeden Datenpunkt eine andere Farbe zuweisen, dann geht das in einer Schleife mit folgendem Makro
max=25 'hier kann man eine Abfrage einbinden, wievile Datenpunkte es gibt
For i=1 to max
With Selection

.MarkerBackgroundColorIndex = i
.MarkerForegroundColorIndex = i
.MarkerSize = 5
End With
next
Anzeige
AW: Filtern und in Graph darstellen?
19.10.2004 13:28:41
Corinne
Das Problem stellen nicht die Farben sondern die Filterung. Wie kann ich die Daten so filtern, dass ich gleichzeitig diese verschiedenen Serien anzeigen kann?
AW: Filtern und in Graph darstellen?
19.10.2004 17:24:10
Cardexperte
Hello Corinne,
also wenn ich dich richtig verstehe, willst du z.B. in dem Diagramm schaltbar z.B. nur die Linie GM, oder FRE, oder auch GM und FRE, das lässt sich doch alles einfach machen, dazu ist es aber notwendig, dass die Tabelle wie eine Datenbanktabelle aufgebaut sein muss, d.h. oberste Zeile alle Datenbezeichnungsfelder (z.B. Name, Vorname usw.)
2. darunter alle Eintragungen oder Daten
dann passt Excel das Diagramm automatisch an, je nach dem was gefiltert wurde, am besten du stellst mal ein kleines Beispiel.xls hier rein.
wenn du diesen Aufbau hast, dann kannst du mittels Autofilter das doch alles machen, Auswahl wird sogar als Liste dargestellt.
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige