Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur Teile aus Auswahlliste übernehmen

nur Teile aus Auswahlliste übernehmen
19.10.2004 10:35:44
josch
Ich würde gerne aus einer Auswahlliste (Name, Vorname) nur den Namen in den entsprechenden Zellen übernemen.
Der Vorname soll in eiern anderen Zelle erscheinen, was kein Problem darstellt.
Also nochmal zur Verdeutlichung:
Auswahlliste:
Schmitz, Gerd
Meier, Franz
Huber, Johannes
Bach, Armin
In den Zellen soll nach dem Auswählen des entsprechenden Eintrags jedoch lediglich der Nachname (Schmitz - Meier - Huber - Bach) erscheinen.
Dachte eigentlich schon einige Ahnung von Excel zu haben; war aber wohl leider ein Irrtum ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Teile aus Auswahlliste übernehmen
19.10.2004 10:56:11
HermannZ
Hallo Josch,
vieleicht so?
Muster
 ABC
68Schmitz, Gerd Schmitz
69Meier, Franz Meier
70Huber, Johannes Huber
71Bach, Armin Bach
Formeln der Tabelle
C68 : =LINKS(A68;FINDEN(",";A68)-1)
C69 : =LINKS(A69;FINDEN(",";A69)-1)
C70 : =LINKS(A70;FINDEN(",";A70)-1)
C71 : =LINKS(A71;FINDEN(",";A71)-1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: nur Teile aus Auswahlliste übernehmen
19.10.2004 12:25:43
josch
Danke für den Versuch; aber die Auswahlliste soll als Drop-Down in den entsprechenden Zellen auftauchen. Nach der Auswahl des entsprechenden Nameneintrags soll jedoch lediglich ein Teil (Nachname) in der Zelle erscheinen.
Vielleicht weiß ja jemand eie Lösun?!?!?!
Danke im voraus.
AW: nur Teile aus Auswahlliste übernehmen
19.10.2004 16:13:28
HermannZ
Hallo Josch,
das was du willst kannst du doch jetzt machen, die ausgéfilterten Namen als Liste verwenden, über Daten - Gültigkeit - Liste - den Bereich der Liste eingeben fertig.
und schom kannst du dieses überall verwenden.
Gruß hermann
AW: nur Teile aus Auswahlliste übernehmen
20.10.2004 16:54:11
josch
Sicher könnte ich die Namen zuerst "filtern" und dann die Auswahlliste erzeugen.
Ein Problem tritt jedoch dann auf, wenn es z.B. zweimal einen Herrn Meier gibt. In der Auswahlliste soll dann der komplette Name (inkl. Vorname) erscheinen. Die Zelle darf aber lediglich den Nachnamen enthalten, da der Vorname woanders eingetragen wird.
Beispiel:
Auswahlliste der Zelle A1:
Meier, Gerd
Meier, Franz
Schmitz, Willi
Zelleneintrag:
A1: Meier B1: Gerd
A2: Meier B2: Franz
usw.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige