Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter & Sortiermakros

Autofilter & Sortiermakros
19.10.2004 13:41:18
Horst
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meiner Excel-Tabelle stehen in den Zellen A5:H5 die Feldnamen, die dazugehörigen Datensätze befinden sich in den Zellen A6:H1000.
Mit der Autofilter-Funktion kann ich nach den jeweiligen Einträgen in den Spalten selektieren. Alles funktioniert bestens.
Um die selektierten Daten nach den Feldnamen „Name“, „Datum“ usw. sortieren zu können, habe ich Makros angelegt, die die angezeigten Daten entsprechend sortieren. Das Sortieren funktioniert ebenfalls.
Leider ist nach einer solchen Sortierung aber die Autofilter-Funktion „meist“ nicht mehr möglich („meist“ deshalb, weil es manchmal geht und manchmal nicht).
Die schwarzen Pfeile sind zwar noch sichtbar, aber inaktiv. Ich muss den Autofilter erneut starten (und zwar 2 Mal, beim 1. Mal verschwinden die Pfeile, beim 2. Mal ist die Filterfunktion wieder aktiv).
Gibt es dafür eine Erklärung?
Vielen Dank für jede Hilfe
Horst
Vielleicht notwendige Ergänzungen:
a) Benutzte Versionen: Excel 2000 und Excel 2002
b) in den Zellen A1:H4 werden die Teilergebnisse (Summen) der jeweiligen Spalten angezeigt.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter & Sortiermakros
Jan
Hi Horst,
Eine Ursache ist sicherlich Deine Auswertungszeile 4, direkt oberhalb der Spaltenüberschriften. Beim Autofilter sollte diese Zeile frei bleiben.
Oder Du markierst den Datenbankbereich für den Autofilterbereich (Spaltenüberschriften
und Daten) und vergibst Namen "Datenbank" übers Namensfeld. Dann dürfte
der Autofilter fünktionieren.
Auch das Sortieren ist abhängig von dem definiertem Datenbereich, gerade wenn
dafür ein Makro aufgezeichnet hat.
Überprüfe das mal oder stell mal ein Beispiel ins Forum.
Jan
AW: Autofilter & Sortiermakros
Horst
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Mühe. Habe deinen Hinweis probiert, aber alle Versuche führen nicht dauerhaft zur Lösung. Und gerade das ist das Problem: mal klappt's mal nicht.
Solange ich nicht sortiere ist alles ok. sobald ich sortiert habe kommt es zu Fehlern.
Trotzdem vielen Dank
Horst
Anzeige
AW: Autofilter & Sortiermakros
Horst
Hallo Jan,
vielen Dank für deine Mühe. Habe deinen Hinweis probiert, aber alle Versuche führen nicht dauerhaft zur Lösung. Und gerade das ist das Problem: mal klappt's mal nicht.
Solange ich nicht sortiere ist alles ok. sobald ich sortiert habe kommt es zu Fehlern.
Trotzdem vielen Dank
Horst
AW: Autofilter & Sortiermakros
Jan
Hi Horst,
Stell mal ein Beispiel ins Forum mit Deinem aufgezeichneten Makros. Vielleicht
kommen dadurch die Probleme.
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige