Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit cmdStart starten und cmdStop stoppen

Schleife mit cmdStart starten und cmdStop stoppen
20.10.2004 10:30:00
Christina
Hallo Zusammen,
ich habe ein seltsames Problem und konnte leider auch im Archiv nicht wirklich das finden, was ich suche, bzw. was mir weiter hilft.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, mit einem Start und einem Stop-Button.
Mit Start will ich die Berechnung einer Zufallszahl beginnen, mit Stop soll diese Aufhören.
Der Hintergrund dazu:
Es geht um eine virtuelle Verlosung. Die Teilnehmer stehen alle in einem Tabellenblatt und bei Start sieht man in einer Zelle (und dann später in der Userform in einem Textfeld) die aktuelle Gewinnerzahl (das ist die momentane Zufallszahl, welche natürlich die Größe des Teilnehmerkreises nicht überschreitet). Bei Betätigung des Stop-Buttons soll die Zufallszahlbestimmung aufhören und der Name des Gewinners in einer anderen Zelle (Textfeld) erscheinen.
Jetzt die Frage:
Wie realisiere ich den Austieg aus einer Schleife bei Betätigung eines anderen cmdButton?
Danke schonmal für eure Hilfe!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit cmdStart starten und cmdStop stoppen
20.10.2004 10:38:43
Bernhard
Hallo Christina
falls ich dein Problem richtig verstehe dann ist dein Ansatz vielleicht zu überdenken.
Dein Userform hat also 2 Buttons "gut" wozu dann eine Schleife? ist die wirklich nötig.
Start generiert eine Zufallszahl irgendwo versteckt oder in einer Variablen des Userforms.
Stop steuert die Ausgabe der Zufallszahl, in Deinem Fall der Name des Gewinners.
FERTIG.
Eine Zufallszahl bleibt eine Zufallszahl auch wenn sie von einer schleife immer wieder generiert wird.
Gruß
Bernhard
ja, aber...
20.10.2004 10:43:57
christina
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort! Prinzipiell hast du auch recht und ich weiß selbst noch nicht, ob das mit der Schleife der richtige Weg ist, aber ich möchte ja die ständig wechselnde zufallszahl anzeigen, dass die leute sehen, dass sich irgendwo was bewegt... und jeder hofft, dass zum schluß bei seiner zahl angehalten wird...
aber vielleicht läßt sich das auch anders realisieren?
Freue mich über alle Vorschläge!
Grüße Christina
Anzeige
AW: ja, aber...
20.10.2004 10:50:26
Bernhard
Hallo Christina
Das könnntest Du natürlich auch realisieren.
Start stöst eine Do While Schleife die auf den Stop Knopf wartet.
In dieser Schleife wird die Ausgabe von irgendwelchen ZAhlen in deinem Userform gesteuert.
Fertig ist die Laube.
Gruß
Bernhard
genauso, aber wie?
20.10.2004 10:54:44
christina
Hallo Bernhard,
das hört sich genau passend an, mein Problem ist dann aber nur: wie formuliere ich die ausstiegsbedingung? das hat bei mir vorhinnicht wirklich geklappt...
könntest du mir da nochmals helfen?
Wäre super, Danke schonmal!!!
Grüße
Christina
AW: genauso, aber wie?
20.10.2004 13:13:53
Bernhard
Hallo Christina hier ein einfacher Lösungsansatz.
Userform mit Start und Stop Button Frame1 mit Textfeld zur Ausgabe der Zahlen
Code:

Private Sub Start_Click()
zahl = 0
'Hier merkt man sich den Zustand ob Stop gedrückt wurde
Sheets("Test").Range("C9") = False
'Schleifenvaariable auf False setzen damit Schleife läuft
'Schleife Starten
While Sheets("Test").Range("C9") = False
DoEvents 'Events einschalten damit während des Schleifenlaufs der Stopbotton Event
erkannt wird
zahl = zahl + 1 "Zähler für Zahl
MyForm.Label1.Caption = zahl
Wend
End Sub

'Bei stop Button Schleifen Variable auf True setzen

Private Sub Stopp_Click()
Sheets("Test").Range("C9") = True
End Sub

Ich denke so kanns gehen Wenn du vor der Ausgabe der ZAhl noch einen Wartestatus stellst dann wird die Ausgabe auch etwas übersichtlicher.
Bei meinem Programm geht das Zählen ziemlich flott.
Gruß
Bernhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige