Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
21.10.2004 17:24:04
Sönke
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer bedingten Formatierung.
In einer Zeile sollen die zwei höchsten Werte farblich gekennzeichnet werden.
Ich habe folgende Formel:
Formel ist =wenn(Anzahl(C6:j6)=8;C6&gt=KGrösste(C6:J6;2);"")
es klappt gut, aber wenn in der Zeile die höchsten Werte mehr als zweimal vorhanden sind, werden alle Zellen mit diesen Werten formatiert.
Ich möchte aber nur zwei mit den höchsten Werten formatiert haben.
Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.
Gruss Sönke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
21.10.2004 20:14:05
Cardexperte
Hello Sönke, an diesem Problem habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen, aber was du von Excel verlangst ist doch, das er frei Schnauze bei 3 Werten einen nicht farblich markieren soll, da sagt sich Excel was will er, also ich bin der Meinung, das dies nur mittels Makro möglich ist und zwar so, dass der Wert oder die Werte die mehr als 2 mal vorkommen nicht mehr farblich markiert werden, dazu brauchst du eine Zählvariable die das macht und das geht wohl nur mit einem Makro (Schleife),
stelle mir das so vor:
mit excel kannst du ja die Reihenfolge entweder mit deiner Formel (warum die wenn-Bedingung?, einfacher wäre forlgende Formel =Rang($c$6:$J$6;c6) und die nach unten ausfüllen, dann kommt die Rangreihenfolge und nun müsste das Makro eigentlich nur folgendes machen (kann mann auch mittels Makro aufzeichnen:
in der Spalte (Rang) suchen lassen nach 1, dann die danebenliegende Zelle z.B. rot markieren, dann weitersuchen nach 1 und wieder Farbe ändern, das wars dann schon. Wenn du Schwierigkeiten mit so einem Makro hast mail nochmal, ich stelle es dann hier rein.
Gruss WS
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
21.10.2004 20:41:08
Sönke
Vielen dank für die schnelle Hilfe:
Sönke
AW: Bedingte Formatierung
21.10.2004 21:05:57
Cardexperte
Hello habe mal eine kleine Beispieldatei geschrieben, die Schriftfarbe wird mittels Makro (unterer Teil der Tabelle gestartet), probiere es aus, Bemerkungen habe ich im Makro mit reingeschrieben, ich hoffe du blickst durch.
https://www.herber.de/bbs/user/12459.xls
Gruss WS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige