Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listboxanzeige nach filtern

Listboxanzeige nach filtern
22.10.2004 15:30:48
Dieter.K
Hallo Forum!
Ich filtere über ein Makro Daten nach Kundennamen. Wie kann ich es erreichen, daß nach dem Filtern nur die ausgefilterten Zeilen in meiner UF-Listbox angezeigt werden. Zur Zeit fülle ich die Listbox einfach mit
ListBox1.RowSource = "A2:y65536". Das kann aber wohl nicht funktionieren.
Die gefilterten Daten werden mir im Tabellenblatt korrekt angezeigt. Beim füllen der Listbox, sind jedoch alle Zeilen sichtbar (erscheint mir ja auch logisch).
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Dieter.K

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxanzeige nach filtern
Ingolf
Hallo Dieter,
versuchs mal damit. i wird solange hochgezählt, wie Zeilen durch den Filter ausgeblendet sind. Dann wird in der äusseren Schleife die nächste sichtbare Zelle über additem einzeln deinem Listenfeld hinzugefügt. Bei der ersten leeren Zelle endet das Einlesen.
Dim i As Integer
Do
Do
i = i + 1
Loop While Range("A1").Offset(i, 0).EntireRow.Hidden = True

userform1.listbox1.AddItem (Range("A1").Offset(i, 0))
Loop While Range("A1").Offset(i, 0) ""
Gruß Ingolf
AW: Listboxanzeige nach filtern
23.10.2004 11:20:27
Dieter.K
Hallo Ingolf,
leider komme ich erst jetzt wieder zum Forum zurück (mußte etwas schaffen).
Danke für Deinen Tipp. Hilft mir schon einiges weiter. Habe aber dummerweise vergessen zu erwähnen, daß es sich bei der Listbox um eine mehrspaltige Listbox handelt. Zusätzlich möchte ich gerne die Spaltenüberschriften mit ausgeben. Werde mit Deinem Code mal ein bischen rumprobieren. Eventuell hast Du ja auch hierfür noch einen Tipp für mich.
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Listboxanzeige nach filtern
Ingolf
Hallo Dieter,
bei einer mehrspaltigen Listbox mußt du einen kleinen Umweg gehen, indem du zunächst ein Datenfeld über zwei ineinander verschachtelte Schleifen befüllst. Das kannst du dann direkt in deine Listbox einlesen. Ich hab das Makro nochmal für eine 4-spaltige Listbox neu geschrieben und das sieht dann folgendermaßen aus:
Public

Sub füllen()
Dim ze As Long, sp As Integer
Dim i As Integer, Daten() As Variant
ReDim Daten(Range("A65536").End(xlUp).Row, 4)
For ze = 0 To Range("A65536").End(xlUp).Row - 1
If Range("A1").Offset(ze, sp).EntireRow.Hidden = False Then
For sp = 0 To 3
Daten(ze - i, sp) = Range("A1").Offset(ze, sp)
Next sp
Else
i = i + 1
End If
Next ze
UserForm1.ListBox1.List() = Daten()
UserForm1.Show
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige