Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatischer Bildimport mit vba

automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 12:06:08
Housecut
Guten Morgen Gemeinde.
Ich habe eine Artikelliste.
In der ersten Spalte sind "Bildnamen" (Nummern), in der zweiten A"rtikelnummern", in der dritten die "Artikelbeschreibung".
Nun möchte ich in der ersten Spalte automatisch Bilder einfügen lassen:
Habe ein vba-skript genommen, welches aber leider nur "Kommentare" einlädt, nicht die Bilder selber. Wie schreibe ich es um, damit die Bilder anhand des Namens automatisch eingelesen werden?
Vielen Dank für Hilfe.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 12:15:46
Nepumuk
Hallo kay12,
willst du die Bilder wirklich in eine Zelle packen? Da werden sie aber bis zur Unkenntlichkeit zusammengestaucht. Mit Startrek's Methode sollten sie in ihrer Originalgröße angezeigt werden.
Gruß
Nepumuk
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Oh ja sie werden angezeigt, aber nicht direkt in der Tabelle abgelegt. Gibt es denn keinen Weg die Bilder in Größe und Form unberührt in die Tabelle zu lesen?
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 13:33:08
Nepumuk
Hallo kay12
natürlich geht das. Aber wenn die Bilder größer sind wie die Zellen in Spalte A, dann überlappen sie sich und verdecken die Spalte B bis ?. Mal ein Beispiel, wie sich das mit vier Bildern in den Zellen A1 bis A4 darstellt.
Userbild
Ich könnte natürlich per Programm die Zelenhöhe und die Spaltenbreite an die Bildgröße anpassen, oder umgekehrt die Bildgröße an die Größe der Zellen. Aber das sieht beides bescheiden aus.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 14:30:03
Nepumuk
Hallo kay12,
so genehm?


Option Explicit
Public Sub Import()
    Dim myShape As Shape, myRange As Range, myPicture As Object
    Const strPath As String = "D:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\" 'Pfad anpassen !!
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen !!
'       **************** alle Bilder löschen ****************
        For Each myShape In .Shapes
            If myShape.OLEFormat.Object.ShapeRange.Type = msoPicture Then myShape.Delete
        Next
'       **************** Bilder neu einlesen ****************
        For Each myRange In .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1))
            If Trim$(myRange.Text) <> "" Then
                If Dir(strPath & myRange.Text & ".jpg") <> "" Then
                    Set myPicture = .Pictures.Insert(strPath & myRange.Text & ".jpg")
                    myPicture.ShapeRange.Left = myRange.Left
                    myPicture.ShapeRange.Top = myRange.Top
                End If
            End If
        Next
    End With
    Set myPicture = Nothing
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Also.. das ist... ja... unglaublich...
Hat gefunzt wie nur was. Alles drin und wunderbar.
Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nun ist es bescheiden... als paradox abgespeichert, werden die Bilder nicht übernommen.
In access importiert, fehlen die Bilder auch... Geht das vba auch für Access?
Dann werd ich wohl oder übel die Tabelle in Access machen müssen.
(Ich habe es über excel probiert, weil ich etwas einblick habe. in access weniger)
Das Shopprogramm nimmt: dBase, Paradox und Access dateien. Leider keine excell-dateien direkt.
Ich glaub ich mach Dich gerade fertig oder?
Wir können auch telefonieren: (meine Mail lautet: service@kay-md.de)
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 15:45:11
Nepumuk
Grrrrrrrrrr !! Userbild
Dafür habe ich 10 Minuten angestrangt nachdenken müssen. Aus einer Exceldatei die Bilder wieder zu exportieren um sie in Access einzufügen ist auch ein ziemlicher Aufwand. Aber da ich mit Access noch nicht viel gemacht habe, ein paar Links zu entsprechenden Foren:
http://www.office-loesung.info/index.php?c=6
http://spotlight.de/zforen/msa/t/forum_msa_1.html (Login erforderlich)
http://www.excel-center.de/foren/list.php?1 (Ist aber gerande im Umbau)
http://hp2003.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi (Login erforderlich)
http://www.ms-office-forum.net/forum/index.php
http://foren.activevb.de/cgi-bin/foren/list.pl?forum=8 (Login erforderlich)
Gruß
Nepumuk
P.S. Das werde ich Nancy sagen!!!
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Oh mein Gott was richte ich hier nur an...
Deine Hilfe ist spitzenmässig!
Daß es für den Shop jetzt noch nicht sofort nutzbar ist, ist ja wieder ein anderes Problem...da werde ich weiter dran arbeiten.
Ich habe schon soviele Anfälle bekommen...
Es wird schon irgendwann hinhauen... ansonsten schmeiss ich den Sch.... in die Ecke.
Vielen vielen Dank.
PS: wer oder was ist Nancy? Die hört und ließt man ja überall!!!
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Nepumuk...
ob Du oder Nancy Eure bisher 1A Hilfen auf Access umsetzen könnt?
Ich krieg nen heul-Krampf, kotze richtig ab und kann nicht aufgeben.
Also: Ein Anfänger der Euch ausgeliefert ist...
Ich muss die Bilder in eine .db oder .mdb Tabelle kriegen.
Das ist dann auch das Finale, wirklich, versprochen, und ich revanchier mich gehörig!!!
Bitte bitte...
LG
Kay
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 21:31:09
trekkie
Hallo Nepumuk, Kay,
... nette Odyssee ;;-))
@Nepumuk:
Danke für deinen Hinweis :-)
@Kay:
Ähm, biste Dir jetz wirklich ganz sicher mit Access? ;;-))
Neenee, aber mal ohne allen Ernst, diese unwesentliche Tatsache hättste können
gleich mit erwähnen. Nunja, however, mit Access kann ich Dir leider auch nicht helfen,
ein Access_Forum tät's da wohl eher [sh. Nepumuks Links]
Kleine Bitte noch, wennde von irgendwo eine Lösung für dein Prob bekommen hast,
gibste bitte nen Wink, dasses sich erledigt hat, ja?
Viel Glück noch bei der Sache und dasses bald klappt ;-)
lg Nancy
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Hi Nancy...
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Diese benutze ich schon in vielen andere Arbeiten, prima.
Ich handhabe es ansonsten so, daß ich die Lösung wenn dann als Antwort einsetze...
so haben ja auch andere was davon...
Ich bin in vielerlei Hinsicht ein Newbie... Excel Access und diese Foren hier...
Und ich weiß Eure Hilfen sehr zu schätzen!!!!!
Ich weiß, daß ihr viel Zeit und Energie opfert.
Wenn ich nicht ganz so richtig handle... entschuldige das bitte vorerst.
Und da ich diese dämliche Artikelliste jetzt wohl doch per hand machen muss (in Access) bin ich so ziemlich alle.
Sollte ich dann doch aber ne Lösung haben: kommt diese hier rein!
LG von Kay
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Hilfen...
Ich habe Hilfe bekommen und teste jetzt was Access so hergibt.
Da ich Anfänger bin kanns etwas dauern.
Melde mich mit Erfolgsnachrichten zurück!
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Ist leider auch keine Lösung für mich, Danke Nepumuk, da ich die Tabelle in einem Shopsystem einladen muss.
Und das Teil will die Bilder in einer Spalte haben, als original ohne Link etc., das kapiert das Programm nicht. Die Linkversion habe ich vorneweg in Kleinstarbeit schon eingegeben. Und da ich nicht nochmal 3 Tage dran sitzen will...
AW: automatischer Bildimport mit vba
Barni
hallo kay
mische mich ungern ein, aber wäre das ein weg?
wenn in a1:a600 deine pfade zu den bildern stehn.
habs mit 600 gifs probiert.

Sub Bilder()
On Error Resume Next
For i = 1 To 600
Cells(i, 1).Select
ActiveSheet.Pictures.Insert (Cells(i, 1).Text)
Cells(i, 1).RowHeight = ActiveSheet.Shapes(i).Height + 13
Next
End Sub

barni
Anzeige
AW: automatischer Bildimport mit vba
kay12
Misch Dich gern ein!
Das hört sich gut an, doch sollten die Bilder anhand der in den Feldern unter a1 angegebenen Namen eingelesen werden.
Name=Nummer=Bildname (zB: 1021.jpg)
AW: automatischer Bildimport mit vba
23.10.2004 21:47:47
Nepumuk
Hallo Barni,
dies ist ein öffentliches Diskussionsforum. Hier ist ein Beitrag keine Einmischung sonder eine erwünschte Bereicherung.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige