Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Wenn und SummeWenn

Verschachtelte Wenn und SummeWenn
26.10.2004 11:07:34
Timo
Hallo,
Ich möchte folgende Berechnung durchführen:

Wenn das zu einem bestimmten Datensatz gehörige Datum (in Spalte C) kleiner ist als das Datum damit verglichene Datum eines damit verglichenen anderen Datensatzes in der Tabelle, dann soll der Geldbetrag (Spalte G) des verglichenen Datensatzes den Geldbetrag im betrachten Datensatz entsprechend erhöhen.
Diese bedingte Summierung soll aber nur geschehen, wenn folgende zweite Bedingung ebenfalls erfüllt ist: die beiden gerade verglichenen Datensätze sollen in der Spalte B ("Name der Maßnahme") den gleichen Text-Eintrag (hier: "Marktplatzverschönerung") haben.
So sollen alle Datensätze (in den Zeilen 3 bis 9) miteinander verglichen werden
Ich habe es mit folgender Formel probiert:
=WENN(C3&ltC3:C9;SUMMEWENN(B3:B9;"Marktplatzverschönerung";G3:G9))
Diese Formel liefert leider als Ergebnis nur "FALSCH".
Könnte es daran liegen, daß für Wenn-Funktionen evtl. kein Zellbereich (C3:C9), der abgesucht werden soll, definiert werden kann, sondern nur ein fester Vergleichswert (z.B. 18.03.2003) bzw. dem entsprechender Zellenbezugswert (C4)?
Statt dem Operator "kleiner" habe ich auch mal "kleiner gleich" ausprobiert und das lieferte dann zwar einen Zahlenwert als Ergebnis, nur war dieser Wert falsch, weil bei der Berechnung offenbar nicht beachtet wurde, daß nur Geldbeträge aus Datensätzen mit einem Datum kleiner-gleich verwendet werden sollten. Diese Bedingung wurde offenbar ignoriert.
Sieht jemand einen Fehler in meiner Formel oder weiß jemand einen anderen Weg/ Formel, das richtig zu berechnen?
Ich brenne auf Eure Antworten, vielen Dank schonmal, Timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn und SummeWenn
26.10.2004 11:24:57
HermannZ
Hallo Timo,
versuche einmal so! =SUMMENPRODUKT((C3&ltC3:C9)*1;(B3:B9="Marktplatzverschönerung")*1*G3:G9)
sollte gehen.
Gruß Hermann
AW: Verschachtelte Wenn und SummeWenn
Timo
Danke für die Antwort, es funktioniert wirklich!
nur verstehe ich noch nicht ganz die Syntax mit dem *1 und dem In-Klammern-Setzen. In dem Formelteil (B3:B9="Marktplatzverschönerung")*1*G3:G9 wird z.B. wohl etwas multipliziert, oder? Oder was wird da eigentlich multipliziert, Geldbeträge (Zahlen) mit dem Begriff "Marktplatzverschönerung"? Jedenfalls kann ich mir das nicht so einfach erklären. Wäre nett, wenn sie mir auch zeigten, warum es so zu schreiben ist.
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn und SummeWenn
26.10.2004 12:23:16
HermannZ
Hallo Timo,
Bei dieser Formel wird weiter nichts gemacht als das aus zwei Überprüfungen die Übereinstimmungen gesucht werden und mit dem Bereich den ich addieren möchte Summiert.
aus dem Teil (C3&ltC3:C9)~f~ der ja grundsätzlich mit WAHR oder FALSCH beantwortet wird
erhalte ich mit *1 das Ergebniss 1,1,0, usw.
desgleichen erhalte ich aus ~f~(B3:B9="Marktverschönerung") z.B 1,1,0
Zur Summe:
Aus dem ersten Teil 1, 0,0, usw.
Aus dem zweiten Teil 1, 1,0, usw.
Die Werte aus G3:G9 z.B 10,10,0, usw.
somit gibt es nur eine vollständige Übereinstimmung und zwar aus der ersten Spalte
hier 1,1,10 somit wird der Wert aus G3 als die Summe ausgegeben.
Ein Tipp: Wenn du dir eine Formel einmal mit dem Assistenten anschaust, dann kannst
du die einzelnen Schritte genau sehen
Gruß hermann
Anzeige
AW: Verschachtelte Wenn und SummeWenn
Timo
Vielen Dank, hab's verstanden. Excel erscheint mir da doch jetzt gleich ein Stück freundlicher
MfG Timo
AW: Danke für die Rückantwort oT.
26.10.2004 12:58:40
HermannZ
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige