Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cells.select

Cells.select
27.10.2004 15:54:50
Heinz
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich lese einen Datensatz in eine Tabelle ein. Der Datensatz hat immer 20 Spalten, variiert jedoch in der Zeilenanzahl.
Mit den Werten wird eine Weile per Makro rumgewurstelt, so daß in machen Zellen dann nichts mehr steht.
Diese leeren Zellen möchte ich nun mit dem Wert -1 ein ausfüllen. Das mache ich mit dem Befehl
Cells.Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Select
Selection.FormulaR1C1 = "-1"
So nun mein Problem!
Da manchmal mehr Zeilen existieren, ist Excel anscheinend der Meinung das diese auch dazu gehören, obwohl dort keine Werte in der ganzen Zeile sind.
Die Anzahl der Spalten findet er automatisch aber halt die Anzahl der Zeilen nicht.
Wenn nun der Datensatz zwischen 10 und 2000 Werten variiert, habe ich beim exportieren des 10 Zeilen Datensatzes 1990 Zeilen mit dem Wert -1 zu viel drin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank im Voraus
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cells.select
wastl
Hallo Heinz
du könntest, bevor dein makro rumwurstelt, per vba feststellen, wie weit der Bereich geht.
Entweder mit einer Schleife oder
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
dann kannst du nachher am Schluss auf diese zahl zurückgreifen und den Wert in deine Formel einbauen:
Range("A1:T" & ende).select
Wenn du die Variable "ende" auf Modulebene dimensionierst und in deinen Makros nicht verwendest, behält sie ihren wert bis zum Schluss
Gruß wastl
AW: Cells.select
Heinz
Ok werde ich mak probieren danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige