Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SAP in Excel?

SAP in Excel?
28.10.2004 09:06:16
Roman
Hallo,
besteht eine Möglichkeit SAP Tabellen in Excel zu laden?
Ich möchte gerne einige Informationen von unseren Lieferanten, wie z.B. die Anzahl der Reklamationen oder die Bestellsummen, usw. in Excel(in bestimmte Spalten und Zeilen)automatisch laden. Danach werden diese Daten in einer Formel addiert und es entsteht ein Portfolio.
Die Idee ist folgende: Es soll keine Manuelle Eintragungen mehr geben. Alles sollte beim Start des EXCEL-Programms hochgeladen und angezeigt werden.
hat jemand Tipps für mich?
Ich habe hier schon die Recherche gesucht, doch leider nichts brauchbares gefunden!
Oder gibt es vielleicht schon fertige Codes, wo ich nur noch die SAP-Datei angeben muß.
danke für die Hilfe
Gruß
Roman

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 09:21:03
matthias
Hallo,
Ich exportiere die Daten ins Excel vom SAP! Menu Exportieren dann als xls abspeichern und dann bist du ein bisschen mit Formatieren im Excel beschääftig und bei Zahlen kommas durch Punkte ersetzen.
Gruss
Matthias
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 09:27:00
Roman
Hallo Matthias,
genau das will ich vermeiden. Ich möchte gern, daß es automatisch die Daten holt.
Ist sowas möglich?
Hat jemand Tipps dazu?
danke
roman
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 09:28:32
matthias
ich weiss das SAP mit Access funktioniert abe mit Excel, keine Ahnung!
Sorry
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 09:34:38
Roman
Hast du zufällig eine Bsp. für Access mit SAP?
danke
roman
AW: SAP in Excel?
Mike
Mit dem SAP BW ist es möglich, das BW System als ODBC Datenquelle anzubinden.
Anzeige
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 09:32:44
Roman
WAs heißt SAP BW oder ODBC?
danke
roman
AW: SAP in Excel?
heikoS
Hallo Roman,
Sinn und Zweck des BW (business warehouse) ist u.a. die vereinfachte Zusammenfassung externer Daten und solchen aus dem R/3. Daher auch die noch bessere Anbindung an andere Programme wie z.B. MS Excel.
Man benötigt halt nur solche Kleinigkeiten wie ein oder zwei eigene Server und Leute, die sich mit so was auskennen dafür. ;-))
Aus dem restlichen SAP würde ich downloads machen und im Excel die weitere Verarbeitung über Makros standardisieren.
Oder - noch besser - die Selektionen, Zwischensummen, Filter und das ganze andere Zeugs gleich dem R/3 überlassen. Im Zweifel halt kurz einen eigenen Bericht schreiben.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: SAP in Excel?
28.10.2004 11:06:06
Roman
Hallo Heiko,
wenn ich dich verstanden habe ist es am besten die Auswhhl und die Bewertung der Lieferanten gleich in SAP durchzuführen?
dein letzten Satz habe ich nicht so ganz verstanden!
danke
roman
AW: SAP in Excel?
heikoS
Hallo Roman,
alles (bis auf Formate und Layouts), was Du sonst im Excel machst, kann auch R/3 für Dich tun. Stammdatenfelder gibt´s ja nun genug ;-) Das kommt dann auf die Qualität der Bewegungsdaten an. Aber dieses Problem hast Du auch bei Excel-Auswertungen. Daher würde ich die bestehenden Berichte ausreizen. Zunächst mit den Selektionsoptionen und dann mit den Layouts der Einzelpostenberichte. Oder Du legst im R/3 neue Gruppen, etc. an. Bestehende Bewegungsdaten mußt Du dann natürlich anpassen, z.B. mit CATT oder LSMW. Kommt auf den Einzelfall an.
Und wenn Dir die Standardberichte nicht weiterhelfen? Dann (mein letzter Satz) bleibt Dir noch die Möglichkeit eigene Berichte zu schreiben. Z.B. mit dem Report Painter/Writer, oder SAP-Query. Wenn alles nicht hilft, muß halt ein eigenes Programm her - EDV-Abteilungen wollen auch Arbeit haben :-)) Die Berichte/Query schreibe ich allerdings lieber selber. Dann weiß ich was ich habe ... Oder auch nicht ...
Schulungen zum Writer/Painter gibt´s wie Sand am Meer. Und die lohnen sich auf jeden Fall. Dauern je drei Tage und kosten, wenn ich mich recht erinnere, je rund € 1.000 (je nach Anbieter).
Viel Spaß mit R/3 (und auch mit Excel).
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige