Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rundungsproblem im Excel

Rundungsproblem im Excel
28.10.2004 14:30:07
Doreen
Hallo Ihr Lieben,
habe ein Rundungsproblem in unserer Excel-Kalkulation das wie folgt aussieht:
Stück Einzelpreis Gesamtpreis
2 7.835,37 15.670,73
Der Einzelpreis Rechnet sich = Gesamtpreis / Stückzahl
Wie man ja nun schon auf den ersten Blick sieht kann das nicht stimmen. Denn wenn mann Kontrolle rechnet= 7.835,37 * 2 = 15.670,74
Der Gesamtpreis wird auch durch diverse Formeln berechnet.
Nun meine Frage:
Ich habe es mit Extras/Option/Berechnung = Genauiggeit wie angezeigt schon ausprobiert, aber das klappt auch nicht.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Doreen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
u_
Hallo,
muss ja! Wenn du nur auf 2 Stellen genau rechnest und eine ungerade Zahl durch 2 teilst, wird eben gerundet. Mach mal auf 3 Stellen, dann kommt 7835,365 raus.
Gruß
u_
AW: Rundungsproblem im Excel
28.10.2004 15:02:05
Doreen
Hallo U_
ich rechne nicht genau mit 2 stellen.
In der Zelle wo der Gesamtpreis steht ist eine Formel und wenn ich mir die Nachkommerstellen anschaue steht da: 15.670,730552675
und im Einzelpreis = 7835,365276
Damit wird gerechnet.
Hast Du jetzt eine Idee?
Gruß
Doreen
AW: Rundungsproblem im Excel
28.10.2004 15:32:30
Doreen
Hallo U_
Bist Du jetzt böse?
Brauche drinngend eine Idee.
Gruß
Doreen
Nein, siehe weiter unten
Uduuh
AW: Rundungsproblem im Excel
Ramses
Hallo
das stimmt schon, wenn du als Zellformat Zahl mit 2 Nachkommastellen verwendest.
Wie du schon schreibst, wird der Preis durch verschiedene Formeln berechnet.
Dort kann schon hin und wieder was verlustig gehen durch Rundung.
Da musst du wohl die ganzen vorgängigen Formeln mal überprüfen.
Genauigkeit wie angezeigt hilft hier übrigens nicht, sondern verfälscht nur noch mehr.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
th.heinrich
hi Doreen,
was sind denn das fuer krumme preise? ;-))
excel rechnet trotzdem richtig, dass siehst Du daran, wenn Du die ZAHLEN auf 9 NACHKOMMASTELLEN formatierst.
die RUNDUNG haengt halt von der anzahl der NACHKOMMASTELLEN ab.
gruss thomas
ps. es sind glaube ich bis zu 15 moeglich
AW: Rundungsproblem im Excel
28.10.2004 16:09:27
Doreen
Hallo,
das Problem ist das der Kunde nur die 2 Nachkommastellen sieht d.h wenn er den Einzelpreis nimmt und den mit 2 Multipliziert kommt ernicht auf den Gesamtpreis.
Bei uns wir aber genau andersrum gerechnet Gesamtpreis durch Stückzahl.
Gruß
Doreen
AW: Rundungsproblem im Excel
th.heinrich
hallo Doreen,
ist eine darstellung mit 3 STELLEN moeglich, dann waere zumindest hier die anzeige richtig.
gruss thomas
Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
28.10.2004 17:15:21
Doreen
Hallo Thomas,
Das ist ja das Problem wir zeigen nur die 2 Nachkommerstellen.
Ich glaube mir bleibt nur eine Eingabe per Hand möglich oder?
Sind ca. 150 Positionen mit diversen Werten.
Gruß
Doreen
AW: Rundungsproblem im Excel
th.heinrich
hi Doreen,
ich hab mir den thread jetzt nicht mehr durchgelesen, aber auf verdacht.
Tabelle1
 ABC
1einkaufeinkauf/2 = stückstück * 2
215.670,747835,3715670,74
3   
4jetzt stimmt der einkaufspreis aber nicht mehr
Formeln der Tabelle
A2 : =15670,730552675+0,01
B2 : =A2/2
C2 : =B2*2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
evtl. auch mit einer HILFSSPALTE fuer den kunden.
gruss thomas
Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
Ramses
Hallo Thomas
bei aller Bescheidenheit, aber das ist Quark ;-)
Nicht von Dir, sondern von Doreen.
Sie schreibt:
Der Einkaufspreis wird schon mit verschiedenen Formeln berechnet.
Da liegt doch der Hund begraben.
Zahlenformat 2-stellig wird doch schon gerundet.
Wer weiss denn, was vorher schon alles gerundet wird.
Das Ergebnis kann doch richtig sein.
Da bleibt nur, vorher schon Fehler ausschliessen und die entsprechenden Ergebnisse runden, damit der Endpreis eben nur zweistellig wird.
Gruss Rainer
AW: Rundungsproblem im Excel
Uduuh
Hallo Rainer,
klar ist das Quark. Mit einem bisschen gesunden Verstand muss man doch darauf kommen, dass man das nie realisieren kann.
Ist nun mal so, dass, selbst wenn alles richtig ist, wenn man 73ct durch 2 teilt und das Ergebnis nur 2-stellig darstellt, der Kunde bei der Nachrechnung auf Differenzen stößt. Das sind nun mal 31,5ct per Stück. Und kaufmännisch gerundet eben 32ct (oder 0,32€). Mal 2 macht das dann 74ct für die Rechnung.
Soll sie doch den Preis per 10 oder 100 Stück angeben. Dann passt das.
Gruß aus'm Pott
Udo

Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
29.10.2004 09:48:40
Doreen
Hallo,
ich finde es schade das man gleich beleidigt wird.
Sicherlich bin ich nicht blöd und weis das in den hinteren formeln schon irgendetwas nicht stimmen kann. Es hätte ja sein können das es eine schnellere Lösung gibt.
Gruß
Doreen
AW: Rundungsproblem im Excel
Ramses
Hallo
Das hat mit beleidigen gar nichts zu tun.
Es ist halt nur so, dass EXCEL prinzipiell richtig rechnet, aber das Forum dir nun eine Lösung präsentieren muss/soll ohne die anderen Formeln zu kennen, die zu dem von dir geschilderten Ergebnis führen.
Der Vorschlag von Thomas überdeckt nur die Schwächen deiner Tabelle, bzw. der Formelerstellung,... und das ist Quark :-).
Es kann doch nicht sein, dass eine Krücke, die noch dazu nicht in jedem Fall das richtige ERgebnis bringt, dafür verwendet wird, eure Schwachstellen auf Kosten der Kunden nun auszubügeln.
Das willst/wolltest du doch eigentlich vermeiden.
Deshalb gibt es hier nur eines:
ALLE Formeln nochmals zu prüfen und richtig zu erstellen.
Sonst ist auch deine hier gestellt Frage völlig überflüssig.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Rundungsproblem im Excel
29.10.2004 09:50:05
Doreen
Hallo Thomas,
vielen Dank werde Deine Lösung ausprobieren.
lg
Doreen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige