Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto_Close

Auto_Close
31.10.2004 12:33:45
AJ
Hallo,
kann ich die Ausführung eines Auto_Close-Makros davon abhängig machen ob Excel "speichern würde". Sprich: Ich will das Makro nur ausführen wenn Änderungen an der Mappe vorgenommen wurden.
Gibt es dafür auch eine Abfrage?
Danke im voraus und Gruss
AJ

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto_Close
Ulf
Ich würde besser die zeitgemäße Syntax:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
verwenden. Da kannst du z.B. abfragen, ob eine Veränderung vorgenommen wurde und entsprechend reagieren.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not ThisWorkbook.Saved Then
MsgBox "Ich mach es was."
Else
MsgBox "Ich schließe jetzt ohne Aktion."
End If
End Sub

Ulf
AW: Auto_Close
31.10.2004 12:40:49
Josef
Hallo AJ! (hier sind realnames üblich!)
ZB. so.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Me.Saved Then
MsgBox "Bin gespeichert!"
Else
MsgBox "Bin ungesichert!"
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Auto_Close
31.10.2004 12:49:59
Nepumuk
Hallo Sepp, Hallo Ulf,
ich gebe aber zu bedenken, dass, wenn in der Mappe Formeln vorhanden sind, diese, beim öffnen der selben, neu berechnet werden. Damit hat eine Änderung in der Mappe stattgefunden, auch wenn die errechneten Werte gleich geblieben sind. Das kann so abgefangen werden:

Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Auto_Close
Ulf
Hi,
was fällt dir denn da als mögliches Szenario ein? Für meine Begriffe gibt es nur einen
Fall, wo neuberechnet wird, ohne dass wirklich eine Veränderung eintritt.
Ulf
Anzeige
AW: Auto_Close
31.10.2004 13:05:54
Nepumuk
Hallo Ulf,
wenn es externe Verknüpfungen gibt.
Gruß
Nepumuk
AW: Auto_Close
Ulf
Hi,
guter Hinweis, aber was, wenn die Neuberechnung wirklich etwas verändert hat und das auch so gewollt ist, z.B. flüchtige Funktionen a la Heute()?
Ulf
AW: Auto_Close
31.10.2004 13:38:36
Nepumuk
Hallo,
hmmmm gute Frage. Müsste man wohl per Makro die Formeln nach externen Verknüpfungen und flüchtigen durchsuchen. Würde aber wohl zu weit führen bei VBA nein. Ok, ich gebe mich geschlagen. Es kann nicht immer alles per Programm aufgefangen werden, sonst käme ja keiner mehr zum arbeiten.
Userbild
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Auto_Close
Ulf
Hi,
vergiss es, meine Frage ist zu dämlich. Wenn die Veränderung gewünscht ist, iat ja auch
der Rest sinnlos.
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige