Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba funktion gross. hilfe bitte.

vba funktion gross. hilfe bitte.
01.11.2004 15:27:15
corinna
ich brauche dringend hilfe für folgende aufgabe:
die funktion UCase wandelt Kleinbuchstaben in Großbuchstaben um. das stimmt allerdings nicht für den Buchstaben ß. im deutschen wird ß zu SS. auch die exel funktion gross macht das nicht richtig.
gesucht ist eine berichtigte version von gross.
hoffe jemand kann mir hier helfen. wär echt total klasse
danke im vorraus für alle antworten.
corinna
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
Udo
replace "ß", "SS"
Udo
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
corinna
funktioniert irgendwie nicht. wo muss ich das reinsetzen? trotzdem danke
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
Udo
Wo soll es denn wirksam werden?
Udo
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
corinna
sinn ist ja das aus dem ß im großen ein SS wird. es soll wirksam werden, wenn ich ein wort schreibe in eine spalte.
wenn ich schreibe Groß soll GROSS rauskommen. mit der normalen ucase form kommt GROß raus und nicht GROSS.
danke
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
Udo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
On Error GoTo errH
Application.EnableEvents = False
Target = UCase(Target)
Target.Replace "ß", "SS"
End If
errH:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Udo
Anzeige
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
th.heinrich
hi Corinna,
so ganz kann ich nicht folgen. es gibt kein GROSSES ß.
schreib doch gleich ss, dann wird mit GROSS(A1) daraus SS.
oder wie Udo schreibt BEARBEITEN-SUCHEN-ERSETZEN, suchen nach ß, ersetzen durch SS.
gruss thomas
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
Hübi
Hi Thomas,
Corinna ist sicher aus der gleichen Klasse wie Julian und macht nun die "Hausaufgaben".
Riecht nach der Feder eines Lehrers. Was macht sonst diese Aufgabenstellung für
(Un)Sinn?!!
Würde mich freuen, wenn´s nicht so ist.
Gruß Hübi
AW: vba funktion gross. hilfe bitte.
corinna
Schulzeit gott sei dank schon überstanden. war meine eigene aufgabenstellung. hab sie vielleicht dumm gestellt. wollte eigentlich nur, dass die ucase funktion das ß zu SS macht und nicht zu ß. das ist alles. bin aber nun allein auf die lösung gekommen.
danke
Anzeige
Entschuldigung, Corinna
Hübi
Hi Corinna,
Entschuldigung für meinen Verdacht.
Mich würde aber der Hintergrund zu dieser Fragestellung trotzdem interessieren. Man weiß ja nie, wofür man es mal brauchen kann.
Gruß Hübi
AW: Entschuldigung, Corinna
Corinna
ich wollte meine frage nur so präzise wie möglich stellen, da ich festegestellt habe, dass die normale ucase funktion in diesem datail nicht stimmt. aber meine fragestellung war wohl eher schlecht als recht
wenn sie von Udos loesung abweicht....
Udos
hallo Corinna,
macht es sinn sie fuer nachfolgende generationen (ARCHIV) hier zu posten.
gruss
AW: wenn sie von Udos loesung abweicht....
Udos
keine ahnung. wusste nicht wo ich sie sonst posten sollte. hab mir keine gedanke darüber gemacht. vielleicht schon, da die normale ucase funktion in dem fall ja nicht stimmt.
Anzeige
AW: wenn sie von Udos loesung abweicht....
Udos
achso, die lösung ist eigentlich ähnlich der von udo, denke die müsste also reichen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige