Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
508to512
508to512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert in Abhängigkeit einer Bedingung

Mittelwert in Abhängigkeit einer Bedingung
02.11.2004 10:52:39
Fritz
Hallo Excel-Freunde,
ich komme mit der Umsetzung der nachfolgenden Aufgabenstellung nicht klar und hoffe auf eure Hilfe:
In einer Tabelle habe ich in den Spalten A und B von Zeile 11 bis 30 Zahlen, die in der Spalte A sowohl positive als auch negative Werte haben können. Ich möchte nun in der Zelle B31 nur diejenigen Zahlen aus dem Bereich B11:B30 ermitteln, bei denen in Spalte A in der gleichen Zeile keine negative Zahl steht. Also steht z.B. in A15 der Wert -3, dann soll der Wert aus B15 bei der Berechnung des Durchschnittswerts aus B11:B30 unberücksichtigt bleiben.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung für euch nachvollziehbar ist und danke schon jetzt allen, die mir Hilfe anbieten.
Mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert in Abhängigkeit einer Bedingung
th.heinrich
hallo Fritz,
=SUMMEWENN(A1:E1;"&gt0")/ZÄHLENWENN(A1:E1;"&gt0")
gruss thomas
AW: Mittelwert in Abhängigkeit einer Bedingung
Fritz
Hallo Thomas,
offensichtlich habe ich mein Anliegen nicht nachvollziehbar umschrieben. Deshalb versuche ich es zusätzlich mit der nachfolgenden Darstellung. Wenn ich, wie nachfolgend geschehen, in Zelle B31 die Funktion Mittelwert verwende, werden die Werte aus B13 und B15 bei der Ermittlung des Durchschnittswertes berücksichtigt, dies soll aber nicht erfolgen. Das im vorliegenden Fall gewünschte (korrekte) Ergebnis, habe ich in Zelle B33 eingetragen!
Tabelle1
 AB
1124
1235
13-42
1452
15-35
1642
1742
1842
1922
2022
2122
2212
23  
24  
2513
2613
2712
2811
2912
3013
31 2,555556
32  
33korrektes Ergebnis:2,4375
Formeln der Tabelle
B31 : =MITTELWERT(B11:B30)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich hoffe, du kommst damit klar und kannst mir helfen.
Vielen Dank und schönen Gruß einstweilen.
Fritz
Anzeige
wer lesen kann (s. Boris) ist klar im vorteil ot.
th.heinrich
AW: {=MITTELWERT(WENN(A11:A30>0;B11:B30))} (Array)
Fritz
Hallo Boris und Thomas,
jetzt klappts. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige