Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"dynamische Verknüpfungen"

"dynamische Verknüpfungen"
04.11.2004 19:57:12
Oliver
Hallo!
Ich habe ein relativ komplexes Problem.
Und zwar haben wir auf der Arbeit ein Programm, welches jede Nacht eine EXCEL Tabelle erzeugt in welche viertelstündliche verbrauchte und bezogene Energien des gesamten Tages von Stromzählern eingetragen werden. So dass ich 96 Zeilen mit ca. 50 Spalten habe. oben über der rein eingelesenen Tabelle werden nochmal bestimmte Summen gebildet. Ich habe nun die MASKE für die tägliche Datei so erweitert, dass neben meinen 50 eingelesenen Spalten aus den Energien Leistungen berechnet werden und gleichzeitig Maxima angezeigt werden.
Diese Dateien werden abgespeichert unter dem Namen: RWE_Net_yyyymmdd.xls in einem monatlich automatisch neu erzeugten Ordner, welcher c:\(Monatsname)_yyyy\ heisst.
Bsp.:
Monat Oktober
- es sind im automatisch erzeugten Ordner c:\Oktober_2004 31 Dateien enthalten,
welche von RWE_Net_20041001 bis RWE_Net_20041031 genannt wurden.
Gleichzeitig wird, wenn die erste Tagesdatei erzeugt wird eine Monatsdatei erzeugt, in der in 31 Zeilen die Summen der Tagesdateispalten eingetragen werden. Diese Eintragungen erfolgen aber nicht über "normale EXCEL-Verknüpfungen", sondern von dem Programm welche die Dateien erzeugt und für ihre Befüllung sorgt. Also in die Monatsdatei wird täglich eine Zeile mit Daten befüllt.
Jetzt würde ich gerne in der Monatsdatei neben den automatisch befüllten Zellen einen Block bilden (wie in der Tagesdatei), der sich täglche Leistungsspitzen aus den Tagesdateien holt.
Was auf jeden Fall nicht klappt, ist, wenn ich in die Zielzelle der Monatsdatei die Verknüpfung zur Tagesdatei reinschreibe. Gibts da irgendeinen Trick oder?
Leider bin ich nur alter C- und C++ Amateur und kann mit dem Quellcode, der hinter den Tages- und Monatsmasken steckt nix anfangen, da der Hersteller dieses Programms irgendwie vergessen hat den Mist zu dokumentieren. Oder muss man VBA nicht mehr dokumentieren.
Ich hoffe jemand versteht, was ich will und kann mir helfen:-)
Bei Fragen versuche ich diese zu klären!
Vielen lieben Dank im voraus,
Oliver T.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "dynamische Verknüpfungen"
Beate
Hallo Oliver,
ich verstehe dich so, jeden Tag wird aus der Tagesdatei eine Zeile in die Monatsdatei übertragen. Kannst du nicht am rechten Rand dieses Bereichs in der Tagesdatei eine Zelle anhängen, in der du dort bereits über die MAX-Formel die Leistungsspitze des Tages innerhalb der Tagesdatei ermittelst. Und diese Zelle (dann als Wert und nicht mehr als Formel) in einem mitüberträgst?
Das wäre ja einfach, ich weiß aber nicht, ob ich jetzt zu simpel denke. Es wäre in der Monatsdatei dann keine Verknüpfung sondern ein fester Wert. Dieser ändert sich aber doch nicht mehr rückwirkend, deshalb müßte das doch gehen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: "dynamische Verknüpfungen"
05.11.2004 06:52:58
Oliver
Hallo Beate!
Tut mir leid, aber das geht so leider nicht. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt! (kleiner Output Error)
Die Füllung der EXCEL-Masken geschieht, hm ich sag mal von alleine (ein im Hintergrund arbeitendes Programm, dessen Quellcode ich nicht verstehe:-) Ausserdem werden die Tages- und die Monatsdatei separat gefüllt, obwohl die Werte der Monatsdatei gleich einigen der Tagesdatei sind. Ich suche nun einen Weg in EXCEL, wie ich Bereiche hinter der gefüllten Maske der Tagedatei in die Monatsdatei herüberschaufeln kann.
Bis dato gehe ich hin, und kopiere mir die Werte per Hand von der Tagesdatei in die Monatsdatei.
Leider will mein Boss, dass ich das automatisiere!!!
Die normalen Verknüpfungen funktionieren aber nicht, da jede Tagesdatei einen anderen Namen hat, welcher täglich neu erschaffen wird. (System siehe oben)
Kann man bei der Pfad und Dateinamenangabe keine Wildcards (****) setzen, so dass aus:
=('C:\November_2004\RWE_Net_20041101.xls(Tabelle1!$E$2))
=('C:\*******_20**\RWE_Net_20****01.xls(Tabelle1!$E$2)) wird?
Ich lade aber am Wochenende mal die beiden Masken auf den Server hoch, dann könnt Ihr/Du Euch das mal ansehen (darf ich nur von hier aus nicht)
Trotzdem danke für Deine Hilfe,
L.G.
Oliver
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige