Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?

Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
05.11.2004 09:53:56
höchsten
Hi an alle,
nach langem suchen in der Recherche, wo ich aber nicht fündig geworden bin, hab ich da mal wieder eine kurze Frage. Ich habe ein Diagramm mit 2 Datenreihen. Ist es nun via VBA möglich, jeweils den höchsten und den niedrigsten Datenpunkt der Datenreihe in einer anderen Farbe anzeigen zu lassen? Wie ich einer gesamten Datenreihe die Farbe über einen VBA Code ändern kann, habe ich gefunden, nicht aber wie man eben nur bei den jeweils größten und kleinsten Datenpunkt die Farbe ändern kann. Ich hoffe, dass das überhaupt machbar ist. Hoffentlich hat dann auch noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich, wäre super.
Danke schon mal allen, die mir einen Lösungsansatz geben im Voraus,
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
05.11.2004 10:02:29
höchsten
Hallo Oliver,
das kannst Du auch relativ einfach mit der bedingten Formatierung erreichen:
erste Bedingung: Formel ist - =ZS=MIN(S)
zweite Bedingung: Formel ist - =ZS=MAX(S)
Gruß
Lars
AW: Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
höchsten
Interessant wäre zu wissen, Diagramm in Tabelle oder Diagrammsheet. Soll das automatisch
passieren oder per Buttonklick?
Bert
AW: Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
höchsten
Hi Bert,
danke Dir erst einmal für Deine Antwort, auch wenn es ja streng gesehen, eine Frage ist. Das Diagramm befindet sich in einem Tabellenblatt und ist vom Typ her ein Punktdiagramm. Eigentlich wäre es schön, wenn das über ein Worksheet_Change Ereignis erledigt würde. Gibt es da eine Chance, dass so was funktioniert?
@Lars: Danke auch Dir für die Lösung allerdings benötige ich eine VBA Lösung.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
höchsten
"danke Dir erst einmal für Deine Antwort, auch wenn es ja streng gesehen, eine Frage ist"
Willst du hier Erbsen zählen oder eine Lösung? Wenn das Problem nicht genau beschrieben ist, sind Rückfragen kaum zu vermeiden.
Schau mal in die Recherche Thema Diagramm, da sind einige Beispiele von K.Rola zur bedingten Formatierung von Diagrammen.
Bert
AW: Farbe von höchsten Wert in einem Diagramm ändern?
05.11.2004 10:48:07
höchsten
Hallo Oliver,
so geht's:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim varArray As Variant, objSeries As Series, intIndex As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate 'Name anpassen!!
    Set objSeries = ActiveChart.SeriesCollection(1)
    varArray = objSeries.Values
    For intIndex = LBound(varArray) To UBound(varArray)
        With objSeries.Points(intIndex)
            .MarkerBackgroundColorIndex = 2
            If varArray(intIndex) = WorksheetFunction.Max(varArray) Then .MarkerBackgroundColorIndex = 4
            If varArray(intIndex) = WorksheetFunction.Min(varArray) Then .MarkerBackgroundColorIndex = 3
        End With
    Next
    Target.Activate
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige
Super Nepumuk, danke Dir!
Oliver
Hi Nepumuk,
danke Dir für die wieder einmal hervorragende Lösung. Sie funktioniert super.
Gruß,
Oliver
@Bert: Ich weiß jetzt ehrlich gesgt nicht, an welcher Stelle in meiner Antwort ich Dir auf den Schlips getreten. Aber wenn Du so reagierst, wird es sicherlich an irgend einer Stelle der Fall gewesen sein und dafür möchte ich mich entschuldigen. :-(

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige