Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Fusszeile

Automatische Fusszeile
07.11.2004 16:14:25
Tom
Hallo
Beim Starten von Excel lade ich aus dem Ordner xlstart die Datei Mappe.xlt
In dieser Mappe habe ich den folgenden Code hinterlegt, damit in allen Tabellenblättern automtisch die Fusszeile eingetragen wird.

Sub Auto_open()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
wks.PageSetup.LeftFooter = ThisWorkbook.FullName & " - " & wks.Name
Next wks
End Sub

Wenn ich die Mappe speichere wird trotzdem der Pfad und der Tabellenname nicht eingetragen sondern nur zB. Mappe2 - Tabelle1.
Wenn ich die Datei schliesse und wieder öffne funktionierts. Gibt es eine Möglichkeit das alles beim Speichern schon eingetragen wird?
Im Voraus besten Dank für Hinweise.
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workbook_BeforeClose ot.
th.heinrich
Funktioniert leider nicht.
07.11.2004 16:37:09
Tom
Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert er nicht.
Der Pfad ist erst nach dem Schliessen und wieder öffnen eingetragen.
Tom
AW: Funktioniert leider nicht.
Ramses
Hallo
Workbook.Fullname
steht erst NACH einer Speicherung zur Verfügung. Vorher gibt es keinen Pfad,... woher soll der auch kommen.
Für was brauchst du das ?
Allenfalls würde sich noch ein Before_Print Ereignis eignen um den Benutzer darauf hinzuweisen, dass er die Datei vorher speichern muss, um den Pfad in der fusszeile zu haben.
Gruss Rainer
AW: Funktioniert leider nicht.
Tom
Hallo Ramses
Ich möchte einfach, dass in jedem vorhandenen Tabellenblatt nach dem Speichern der Pfad, Dateiname und Tabellenblattname eingetragen wird.
Nach dem Speichern ist der richtige Pfad noch nicht vorhanden, erst wenn die Mappe geschlossen und wieder geöffnet wurde.
Tom
Anzeige
AW: Funktioniert leider nicht.
Ramses
Hallo
"...Nach dem Speichern ist der richtige Pfad noch nicht vorhanden..."
Natürlich nicht,... dein Makro wird ja erst ausgeführt, wenn du die Datei öffnest ;-)
Probier mal das. Ist zwar ungetestet, sollte aber tun
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Right(ThisWorkbook.FullName, 3) <> "xls" Then
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
'makro zum einfügen deines Pfades
End If
With ActiveSheet.PageSetup
If .LeftFooter <> ThisWorkbook.FullName Then
'Dein Makro zum einfügen des Pfades
End If
End With
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige