Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat

Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat
08.11.2004 12:53:36
Wischniewski
Ich möchte aus einer Tabelle, die in Ihren Zeilen Umsatz- sowie Datumsangaben für Zeiträume "Anfangsdatum" "Enddatum" enthält, die auf die jeweiligen Monate entfallenden Umsätze aufteilen:
Bsp.
Müller 1000 € 23.08.2004 - 03.01.2005.
Excel soll den Gesamtbetrag von 1000 € auf die Monate der Vertraglaufzeit (August, Sept., ...Jan 05) aufteilen. In Gänze handelt es sich im Beispiel um 133 Tage. Der Umsatz soll nun auf die in den einzelnen Monaten anfallenden Tage aufgeteilt werden, als:
Tagesumsatz x Tage des Monats = Umsatz/(Enddatum-Anfangsdatum)
Es sollen also für 8 Tage im August, 30 Tage im Sept., 31 Tage im Okt, ... und 3 Tage im Januar die Umsatzanteile zurückgegeben werden.
Gruss
W.
AW: Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat
W.
Holger,
besten Dank - Der Ansatz ist ganz nett aber so weit war ich selber auch schon.

Was soll eigentlich der letzte Term in der Formel -SUMME($F3:F3) bewirken ?
Gruss
R.W.
AW: Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat
W.
Holger,
besten Dank - Der Ansatz ist ganz nett aber so weit war ich selber auch schon.

Was soll eigentlich der letzte Term in der Formel -SUMME($F3:F3) bewirken ?
Sorry - ich ziehe meine Frage zurück (Abzug der aufgelaufenen Tage vorangegangene Monate)
Gruss
R.W.
Anzeige
AW: Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat
Panicman
Hallo R.W.
ich bin jetzt ein bischen Erstaunt, (*grübel*)
wenn du selber schon soweit warst, verstehe ich deine Frage nicht.
Entweder bist du ein bischen "überheblich", oder du hast nicht gemerkt, daß
der Ansatz komplett und variabel mit Formeln aufgebaut ist, was bei Level: "kaum Excel" widerum verständlich wäre.
Du brauchst nur den Betrag und das Anfangs- und Enddatum eingeben. Evtl. mußt du die Formeln noch nach rechts kopieren.
Aber jetzt zu deiner Frage
In der Formel werden die Tage vom Anfangsdatum bis zum jeweiligen Monatsende berechnet.
Um die Tage nur für den Monat zu haben, muß man folglich die Tage der Vormonate abziehen.
Das mache ich mit -Summe(...)
Gruß
Holger
P.S. In einem Forum sollte man auf die Ausdrucksweise ein bissen achten!!!
Anzeige
AW: Rückgabe der Tage aus Zeitraum für einen Monat
R.W.
Hallo Holger,
Du hast recht. Ich habe die Frage zu wenig präzise formuliert und warum Du die Summe der bereits abgerechneten Tage der Vorgängermonate abziehst, ist mir natürlich auch klar.
Ich war allerdings in der Anfangsspalte und habe daher nicht gleich verstanden, wieso die Vorgängerspalte abgezogen werden sollte, obwohl dort Text drinstand. Da war ich ein wenig zu schnell. Wie Du siehst, habe ich die Frage daher auch sofort zurückgezogen.
Ich bin auch das erste Mal in dem forum und habe bei den Vorgkenntnissen daher wohl was falsches angekreuzt.
Jetzt aber nochmal zu der Frage:
Meine Liste enthält noch einige komplizierte Abfragen bevor ich die Umsätze den Monaten zuordnen will. Ich benötige daher eine knackige Formel, die pro Zeile operiert. Leider komme ich daher mit Deinem Bezug für den Anfangsmonat nicht weiter. Deine Formel würde negative Zahlen zurückgeben, wenn man das Datum (den Monat) in der Kopfzeile fest eingeben würde, was unbedingt erforderlich ist.
Ich habe mal eine Bsp.Datei hochgeladen.
Anzeige
Tut mir leid !!! ..... wieder offen !!! o.T.
Panicman

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige