Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Wert vorhanden

Prüfen, ob Wert vorhanden
08.11.2004 13:04:29
Kate
Hallo!
In einem Tabellenblatt1 habe ich eine Liste mit Kürzeln von unseren MAs. In einem Tabellenblatt2, gleiches File, muss ich prüfen, ob das Kürzel, das jemand eingibt, auf der Liste im Tabellenblatt1 vorkommt. Wenn nicht, muss eine Fehlermeldung erscheinen.
Mache ich das jetzt besser mit einer Formel oder mit einem Makro im Hintergrund? Und wie stelle ich das an?
Danke für jede Hilfe und Gruss aus der Schweiz
Kate

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
Ulf
Erstell dir ein InCellDropdown mit der Gültigkeitsprüfung, aus dem die vorhandenen
Kürzel ausgewählt werden können, da kann es keine Schreibfehler u.ä. geben.
Ulf
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
08.11.2004 13:19:03
Kate
Danke!
Gut, und wie erstelle ich jetzt so ein InCellDropdown und woher kriege ich meine Daten da rein?
Kate
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
Ulf
Leg dir irgendwo eine Liste mit den Kürzeln an, das kann auch in einem ausbeblendeten Blatt sein.
Gib der Liste einen Namen, z.B. n_Kürzel
Markier die Zelle, in der du die Auswahl haben willst
Menü Daten|Gültigkeit|zulassen: dort Liste auswählen und eingeben: =n_Kürzel
Ulf
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
08.11.2004 14:29:53
Kate
Eine Liste xx.xls machen? Oder ein anderes Tabellenblatt? Kann da nur eine Formel eingeben... und nicht auf Tabellenblätter oder andere .xls zugreifen.
Anzeige
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
Ulf
Auf einem Tabellenblatt in derselben Mappe.
Ulf
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
08.11.2004 15:37:38
Kate
Irgendwas mach ich falsch: wenn ich die Mappe benenne, kann ich diese aber nicht ansprechen vom Fenster aus, wo ich die Formel eintragen muss. Oder was meinst du mit Liste benennen?
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
Ulf
Markier deine Liste undgib oben links im Namensfeld den Namen ein und Entertaste
drücken.
Ulf
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
09.11.2004 09:50:07
Kate
Alles klar!
Vielen Dank. Kann ich das auch irgendwie auf einen Schlag für ca. 100 Felder übernehmen? Sie haben alle die gleiche Bedingung. Oder kann ich das nur manuell machen?
Kate
AW: Prüfen, ob Wert vorhanden
Ulf
Du kannst das Format einfach kopieren.
Ulf

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige