Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit excel

Probleme mit excel
08.11.2004 14:09:49
joeschi
Hallole,
ich möchte auch mal um hilfe nachfragen zu folgendem problem:
ich habe eine arbeitsmappe mit einem ursprungstabellenblatt und einem musterblatt.
dann habe ich ein makro das ein neues blatt basierend auf Muster kopiert und hinter das ursprungstabellenblatt einfügt und umbenennt. Das funktioniert auch so weit, jetzt zu dem problem.
Der Wert aus einer Zelle des letzten Tabellenblattes soll in die Zelle in dem neu eingefügten Blatt kopiert werden. Also ein Zugriff auf das letzte Tabellenblatt (active.sheet.count) und das neuerstellte (sheet.sheetname) aber das funktioniert nicht.
Ich füge mal die Kopierfunktion an, vielleicht hilfts.
>>

Private Sub CommandButton1_Click()
>>Dim SheetName As String
SheetName = InputBox("Neues Arbeitsblatt", "Name des neuen Arbeitsblattes?")
If SheetName <> "" Then
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = SheetName
End If
>>End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit excel
xule
So klappt es bei mir

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SheetName As String
Letzte = Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Name
SheetName = InputBox("Neues Arbeitsblatt", "Name des neuen Arbeitsblattes?")
If SheetName <> "" Then
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = SheetName
End If
Sheets(SheetName).Range("A1").Value = Sheets(Letzte).Range("A1").Value
End Sub

AW: Probleme mit excel
joeschi
scheint zu funktionieren - muss noch die Zellen anpassen, dann scheint es zu gehen.
ich habe auch versucht irgendwie das letzte arbeitsblatt zu definieren und das neu erstellte mit sheetname anzusprechen, aber das hat nicht funktioniert.
Trotzdem Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe
Gruss joeschi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige