Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Globales" VBA Skript definieren???

"Globales" VBA Skript definieren?
09.11.2004 14:03:31
Timo
Servus zusammen!
Ich hab mal ne Frage: Ist es möglich ne Art globales VBA Skript zu definieren, das immer in jeder auf dem Rechner geöffneten Datei zur Verfügung steht? Hintergrund: Ich wollte ein Skript schreiben, daß die aktuell verwendete XLS Datei als HTML Datei unter einem best. Pfad abspeichert. Dafür wollte ich noch eine Tastenkombination belegen, damit es sehr zügig von statten geht.
Vielen Dank schon mal für die Infos!
MfG,
Timo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Globales" VBA Skript definieren?
WernerB.
Hallo Timo,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus der Recherche ja weiter:
Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen, die unabhängig von der gerade aktiven Arbeitsmappe immer zur Verfügung stehen sollen, werden in die Personl.xls angelegt. Diese Arbeitsmappe befindet sich in der Regel im Ordner xlStart, den Sie über die Windows-Suchfunktion leicht finden.
Existiert in Ihrem xlStart-Verzeichnis noch keine Personl.xls, dann legen Sie eine an. Alle sich im xlStart-Verzeichnis befindlichen Arbeitsmappen werden automatisch beim Excel-Start geladen.
Damit die Personl.xls beim normalen Arbeiten mit Excel nicht stört, sollte sie in ausgeblendetem Zustand gespeichert werden. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:
Manuell
Sie blenden das Fenster über Menü Fenster - Ausblenden aus. Beim Beenden von Excel werden Sie gefragt, ob die Änderungen in der Personl.xls beibehalten werden sollen, was Sie bestätigen.
Über VBA-Code
Speichern Sie die Personl.xls über folgende, sich in dieser Arbeitsmappe selbst befindlichen VBA-Routine:

Sub AusgeblendetSpeichern()
ActiveWindow.Visible = False
ThisWorkbook.Save
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: "Globales" VBA Skript definieren?
09.11.2004 16:53:56
Timo
Hallo Werner!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt die Datei unter personl.xls und unter person.xls (in einem Thread wurde dieser Dateiname angegeben) im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLStart abgespeichert, die Datei wird aber beim Start nicht geöffnet, sie erscheint auch nicht in der Liste der ausgeblendeten Dateien ,im VB Editor werden lediglich ein paar .XLA Dateien angezeigt (FUNCRES.XLA, ATPVBAEN.XLA,...). Die aber liegen auf einem Netzlaufwerk unter I:\Office2000\PFiles\MSOffice\Office\Makro\Analyse. Wie bekomm ich es hin, daß die Datei aus dem Verzeichnis geöffnet wird? Kann ich irgendwo das Verzeichnis definieren indem nach "Autostart"-XLS Dateien gesucht wird?
MfG,
Timo Steuerwald
Anzeige
AW: "Globales" VBA Skript definieren?
09.11.2004 16:55:00
Timo
Ach ja, Frage ist deshalb natürlich noch offen!
MfG,
Timo
personl.xls
Reinhard
Hi Timo,
als workaround unter Extras--Optionen einen zusätzlichen Startordner anlegen, dorthin die .xls verschieben
Oder die beiden wieder aus XLSTART verschieben, dann ein kleines Makro aufzeichenen und in persönlicher Arbeitsmappe abspeichern. Dann checken welcher daeiname in XLstart
auftaucht.
Ich glaube in deutsch heisst sie personl.xls, in englischen versionen personal.xls.
Gruß
Reinhard
AW: personl.xls
09.11.2004 18:54:01
Timo
Hi Reinhard!
Vielen Dank! Der Tipp mit dem aufzeichnen von nem Skript hat super geklappt! Hab zwar (noch) keine Ahnung wo die Datei liegt, aber er hat genau so eine personl.xls erstellt und es funktioniert jetzt auch einwandfrei. Vielen Dank noch mal!
MfG,
Timo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige