Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitraum auf die betr. Monate anteilig aufteilen

Zeitraum auf die betr. Monate anteilig aufteilen
09.11.2004 14:37:45
R.Wischniewski
Ich möchte aus einer Tabelle, die in Ihren Zeilen Umsatz- sowie Datumsangaben für Zeiträume mit "Anfangsdatum" und "Enddatum" enthält, die auf die jeweiligen Monate entfallenden Umsätze aufteilen:
Bsp. für die Tabelle unter folgendem link

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/13201.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

So soll zeilenweise für z.B. Müller 1000 € 23.08.2004 - 03.01.2005 aufgeteilt werden. Excel soll den Gesamtbetrag von 1000 € auf die Monate der Vertraglaufzeit (August, Sept., ...Jan 05) aufteilen. In Gänze handelt es sich im Beispiel um 133 Tage. Der Umsatz soll nun auf die in den einzelnen Monaten anfallenden Tage aufgeteilt werden, also: 8 Tage im August, 30 Tage im Sept., 31 Tage im Okt, usw.... und 3 Tage im Januar.
Das Problem ist die Formel für die auf den betreffenden Monat anfallenden Tage. Die Aufteilung des Umsatzes ist dann trivial:
Umsatz(Monat t)=Tage (Monat t)/Umsatz gesamt
Sorry - der Eintrag war schon mal im Forum, es ist aber noch keine befriedigende Antwort gekommen
Gruss
R.W.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitraum auf die betr. Monate anteilig aufteilen
09.11.2004 15:31:22
Uli
diese Datei dürfte dein Problem lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/13207.xls
Viele Grüße von der Lufthansa
Uli Scheuß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige