Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
09.11.2004 17:35:30
Erich
Hallo,
ich verwende in meiner BL-Kreuztabelle (B3:AK20) eine Summenformel. Die einzelnen Zellen sind mit Ergebnissen belegt, die restlichen mit Formeln.
Meine Summenformel für die geschossenen Tore in Zeile 3 lautet : {=SUMME(WENN((REST(SPALTE(B3:AK3);2=0);B3:AK3))}.
Diese kopiere ich dann bis Zeile 20.
Ich möchte die Formel nun auch mit "SUMMENPRODUKT" anwenden, erhalte aber immer wieder als Ergebnis 0 oder Wert.
Wer hilft mir ?
Gruß Erich Müller

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
Jörg
Hallo Erich,
deine Formel, müsste meines Erachtens, richtig so aussehen, siehe Klammersetzung
{=SUMME(WENN((REST(SPALTE(B3:AK3);2)=0);B3:AK3))}
als Summenprodukt so
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(B3:AK3);2)=0)*(B3:AK3))
Gruss Jörg
AW: Summenprodukt
09.11.2004 19:52:10
Erich
Hallo Jörg,
Danke für Deine Hilfe.
Beim Summenprodukt nach Deiner Formel erhalte ich als Ergebnis "#WERT".
Schade.
Gruß Erich Müller
AW: Summenprodukt
Jörg
Hallo Erich,
ja dann steht im Bereich B3:AK3 Text in den Zellen, eventuell auch in den ungeraden Spalten, das hatte ich nicht bedacht.
Der daraus resultierende Fehler #WERT! lässt sich so umgehen:
=SUMMENPRODUKT(--(REST(SPALTE(B3:AK3);2)=0);(B3:AK3))
weitere nützliche Information zu SUMMENPRODUKT() findest Du hier auf englisch,
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
bei den Formeln ist zu beachten, dass in deutsch statt Komma, Semikolon; verwendet wird.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Summenprodukt
09.11.2004 20:30:22
Erich
Hallo Jörg,
Du bist ein Ass. Danke, Danke.
Wieso habe ich die Formel noch nie bei Herber oder Spotlight gesehen ? Was bedeuten die beiden -- ?
Euphorisch grüßt Dich
Erich Müller
AW: Summenprodukt
Jörg
Hallo Erich,
Wieso habe ich die Formel noch nie bei Herber oder Spotlight gesehen ?
Ich habe den Tipp hier aus dem Forum von Frank.
Was bedeuten die beiden -- ?
Das ist unter dem von mir angegebenen Link nachzulesen.
Für mich sind es einfach zwei Minuszeichen, es wird eine Rechenoperation ausgeführt, die nichts bewirkt (doppelt Negieren), mit dem schönen Nebeneffekt, dass Text im Bereich stehen darf, der in der Formel nicht mehr berücksichtigt wird.
Gruss Jörg
Anzeige
Danke Jörg
10.11.2004 09:20:02
Erich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige