Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn-funktion mit summewenn

wenn-funktion mit summewenn
10.11.2004 01:17:09
Pascal
Hallo,
hab ein kleines problemchen mit excel, vielleicht sitz ich auch grad nur auf der leitung und find deshalb die lösung nicht...
also das problem ist folgendes.
in der spalte k (k3 bis k20) können zahlen stehen, wenn dort eine zahl steht, ist in der dazugehörigen j-zeile ein werteschlüssel (1 oder 2)
nun geht es mir darum etwas weiter unten, sagen wir in k25 eine funktion einzubauen, die besagt, dass wenn in j3:j20 eine 2 steht, dann soll der wert von der dazugehörenden k-zeile übernommen werden.
die summewenn-funktion dazu lautet: =SUMMEWENN(I:I;2;H:H)
soweit so gut, nun kommt der schwierige teil:
falls dort ne 1 oder nichts steht soll auch in k25 nichts stehen. ich denke mal das geht mit der wenn-funktion aber ich krieg nach ca 2 stunden probieren keine brauchbare lösung... *HELP*

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn-funktion mit summewenn
10.11.2004 01:57:32
Fritz
Probier mal das hier:
WENN(ODER(J:J=1;J:J=2);"";SUMMEWENN(J:J;2;K:K))
Hab's probiert und klappt (Wenn ich Dich richtig verstanden habe wegen der Tippfehler)
Grüße,
Fritz
AW: wenn-funktion mit summewenn
Jörg
Hallo Fritz,
wie soll denn =ODER(J:J=1;J:J=2) jemals WAHR ergeben?
Ich versteh deine Formel nicht, da kannst Du doch gleich
=SUMMEWENN(J:J;2;K:K)
schreiben. Was in etwa auch der Formel von Pascal entspricht.
Hallo Pascal,
geht es dir darum, die Null auszublenden, die die Formel liefert, wenn in J3:J20 keine 2 enthalten ist?
"Sonst soll der Wert von der dazugehörenden K-Zeile übernommen werden."
Versteh ich es richtig, dass Du sonst alle K-Werte addieren willst, die in Spalte J eine 2 stehen haben?
Dann zum Beispiel so:
=WENN(ZÄHLENWENN(J3:J20;2);SUMMEWENN(J3:J20;2;K3:K20);"")
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Hast Recht, ist Mist.
10.11.2004 03:42:59
Fritz
Morgen Jörg.
An sich wares nur ein Tippfehler - dachte ich! Ich wollte in der Oder-Funktion statt der 2 ein "" und habe mich tippmäßig vertan. Aber es war auch ein Denkfehler, denn wenn in der Spalte was leer ist, bleibts auch in Zelle k25 leer.
Schade, ich wollte auch mal helfen und nu isses so in die Hosen gegangen :-((
Grüße, Fritz
AW: Hast Recht, ist Mist.
10.11.2004 10:17:47
Pascal
Danke Jörg,
Klappt genauso, wie ich es mir gedacht hab... und ja, sorry für die tippfehler, war doch schon etwas spät und übermüdet nach über 4 stunden excel-formeln "entwerfen". eigentlich waren die buchstaben in der angegebenen formel die richtigen und hab mich bei den anderen verschaut, aber hab dann einfach die werte aus deiner formel wieder ersetzt. *mea culpa, mea maxima culpa*
@ Fritz,
mach dir nix draus, kann jedem mal vorkommen sich zu irren, und wer nix wagt der nix gewinnt, und schließlich war es ja spät bzw. sehr früh am tag ;-). Also ned aufgeben und weitermachen und auf anfragen antworten.
lg,
pascal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige