Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wiederholen von Leerzeichen

wiederholen von Leerzeichen
13.11.2004 14:15:50
Leerzeichen
Hallo Excel Experten,
Ich möchte in der Status Zeile einen Text ausgeben – Application.StatusBar = “Text”.
Mein Text soll aber nicht links in der Ecke, sondern in der Mitte des Bildschirmes erscheinen.
Nun könnte ich mit entsprechend vielen Leerzeichen vor meinem Text experimentieren, aber ich erinnere dunkel einmal eine Möglichkeit von Wiederholung eines Zeichens gesehen zu haben – aber wie das aussah, habe ich leider vergessen und kann es einfach nicht wiederfinden.
Wer hilft mir meinen Text in die Mitte des Schirmes zu dirigieren?
Für einen guten Hinweis schon einmal vielen Dank im voraus.
Gruß Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wiederholen von Leerzeichen
Leerzeichen
hallo Peter,
in der EXCEL- nicht VBA-HILFE steht dies.
Wiederholt einen Text so oft wie angegeben. Verwenden Sie WIEDERHOLEN, um eine Zeichenfolge (eine Basiszeichenfolge) in einer bestimmten Häufigkeit in eine Zelle einzugeben.
Syntax
WIEDERHOLEN(Text;Multiplikator)
Text ist der Text (die Basiszeichenfolge), den (die) Sie wiederholen möchten.
Multiplikator ist eine positive Zahl, die angibt, wie oft Text wiederholt werden soll. Ist Multiplikator mit 0 (Null) belegt, liefert WIEDERHOLEN eine leere Zeichenfolge (""). Ist Multiplikator keine ganze Zahl, werden deren Nachkommastellen abgeschnitten. Eine von WIEDERHOLEN gelieferte Zeichenfolge kann aus höchstens 32.676 Zeichen bestehen.
Tip Mit dieser Funktion können Sie innerhalb einer Tabelle ein einfaches Histogramm erstellen.
Beispiele
WIEDERHOLEN("*-"; 3) ergibt "*-*-*-"
Enthält die Zelle A3 die Zeichenfolge "Umsatz", liefert
WIEDERHOLEN($A$3; 2,9) die Zeichenfolge "UmsatzUmsatz"
gruss thomas
Anzeige
AW: wiederholen von Leerzeichen
Leerzeichen
Application.StatusBar = Space(10) & "Text"
Ulf
AW: wiederholen von Leerzeichen
13.11.2004 14:35:22
Leerzeichen
Hallo Peter!
Was du meinst ist "String(Number As Long, Character)"
Versuch's mal so.

Sub test()
Dim strStat As String
Dim strText As String
strText = "Das ist dein Text!"
strStat = String((Application.Width / 8) - Len(strText), " ") & strText
Application.StatusBar = strStat
End Sub

Wobei du mit der Teilung etwas experimentieren kannst
Gruß Sepp
AW: wiederholen von Leerzeichen - danke
13.11.2004 17:04:05
Leerzeichen
Hallo th.heinrich, Ulf besonders aber Sepp,
danke für die Tipps. Da ich das ganze in VBA benötige ist Sepps Lösung natürlich optimal für mich.
Gruß an euch und ein schönes Wochenende, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige