Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
516to520
516to520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wks?

Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wks?
13.11.2004 22:11:30
Bjoern
Huhu zusammen,
mit
Dim VBEObj As Object
Set VBEObj = Application.VBE.ActiveVBProject.References
VBEObj.AddFromFile "msoutl.olb"
kann man programmatisch einen Verweis zur Outlook-Objektbiliothek für das aktive Projekt setzen.
Verweise auf Objektbibliotheken bleiben grundsätzlich in der xl-datei, in der sie installiert wurden, gespeichert. Bei einer neuen Arbeitsmappe muß die Objektbibliothek dagegen wieder neu referenziert werden.
Jetzt meine Frage: Kann man Objektbibliotheken in xl auch dauerhaft referenzieren, so dass diese in allen wks automatisch zur Verfügung stehen? - (vergleichbar etwa einem Addin, dass sich auch dauerhaft installieren läßt)
Lieben Dank für Euere Hilfe
Viele Grüße
Björn
P.S.:
Auch "Schlaumeier" (siehe unten) dürfen sich gerne zur Wort melden :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wk
Hans
Als alter Schlaumeier will ich Dir sagen, dass
-Dein Verfahren nur funktionieren kann, wenn der Zugriff auf VBA-Projekte freigegeben wurde, was grundsätzlich erstmal nicht der Fall ist.
-Man Early-Binding über Extras | Verweise setzen kann und
Dim VBEObj As Outlook.Application
-Man vielleicht doch Latebinding CreateObjekt/GetObjekt verwenden sollte, um all den Kalamitäten aus dem Weg zu gehen..
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wk
13.11.2004 23:17:19
Bjoern
Huhu Hans,
Danke für Deine AW! Allerdings verstehe ich sie nicht so ganz, fürchte ich :-(. Sie allein als Anregung überfordert meine bescheidenen VBA-Kenntnisse. Welches object sollte ev. kreiert werden?
Vielleicht habe ich mich selbst etwas unklar ausgedrückt. Kurz zum Hintergrund: Ich möchte VBA-Code per Addin fest in excel integrieren, so dass er in jeder xl-Arbeitsmappe für diese sofort zur Verfügung steht. Der Addin-Code generiert mails mit den Daten aus der gerade aktiven xl-datei. Um das zu könnnen, ist ein Verweis auf die msoutl.olb erforderlich. Diesen Verweis kann man natürlich auch programmatisch einbinden. Nur muß das eben bei jeder neuen Datei erneut passieren. Ziemlich unelegant bis problematisch.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Björn
Anzeige
AW: Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wk
Udo
"Um das zu könnnen, ist ein Verweis auf die msoutl.olb erforderlich"
...und das genau ist bei LateBinding nicht erforderlich. Deshalb ist das in diesem Fall
auch der bessere Weg.
Udo
AW: Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wk
Hans
Also dann zweiter Versuch:
Early-Binding heißt, dass man über Extras | Verweise eine benötigte Bibliothek in sein VBA-Projekt einbindet. Dann kann man eine Instanz
Dim VBEObj As Outlook.Application
Set VBEObj = New Outlook.Application
des eingebundenen Objektes erzeugen.
Late-Bindung heißt, das man zur Laufzeit das benötigte Objekt über
CreateObject oder GetObject referenziert und mit einer allgemeinen Objekt-Variablen
Dim VBEObj As Object
Set VBEObj = CreateObject("Outlook.Application")
instanziert.
Der Rest steht in der OH oder hier im Archiv, wo Du genügend Beispiele finden kannst.
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

Anzeige
AW: Verweis auf Objektbibliothek auch f. andere wk
14.11.2004 16:39:25
bjoern
Huhu Hans,
Danke für Deine Erläuterungen! Jetzt ist es mir in etwa klar. Zumindest kann ich den Scriptcode entsprechend anpassen. Schade, dass man keine dauerhafte Referenz installeren kann. Nochmals Danke.
Viele Grüße
Björn
P.S.:
Unter http://word.mvps.org/FAQs/InterDev/EarlyvsLateBinding.htm habe ich noch eine weitergehende Erläuterung zur Unterscheidung der beiden Formen von Verweis gefunden.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige